Suchen Menü

Nochmal schlafen!

Hallo :)
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal geschrieben das der Schlafrhythmus meines Sohnes etwas ausser Kontrolle ist/war (zur Erinnerung: er ist erst um 24-1 Uhr in´s Bett und um 9:30-10 Uhr aufgestanden, ich wollte ihm einen anderen Rhythmus angewöhnen)
Also die Ratschläge habe ich befolgt, ich stehe jetzt immer ein bißchen früher mit ihm auf, im Moment sind wir bei 8:30.
Er geht jetzt auch meistens zwischen 20-21 in´s Bett, was ja schonmal sehr schön ist, nun kommt aber das Problem.
Er schläft nur bei uns im Arm bzw bei uns im Bett ein wenn wir uns mit ihm hinlegen. Wenn wir ihn dann in sein Bett bringen wollen wacht er sofort wieder auf und schreit. Wäre es Trotzschreien würde ich ihn ja schreien lassen, aber es ist ein herzzerreissendes Schreien, als ob er Angst hätte allein zu sein oder vor irgendwas anderem Angst hat.
Bis vor 3 Tagen hat es geklappt das wir ihn in sein Bett gebracht haben wenn wir um ca 24 uhr in´s Bett sind, da war er in seiner Tiefschlafphase und hat nix bemerkt.
Nun ist es aber so das er tief und fest bei uns schläft bis ca 1 Uhr und wenn wir ihn dann in sein Bett bringen wacht er auf und schreit, dann ist es aber Trotzschreien, denn er beruhigt sich nach ca 5-10 min und schläft weiter.
Was könnte der kleine Mann haben? Er bekommt im Moment alle "Augenzähne" auf einmal, kann das evtl der Grund sein? Er ist auch tagsüber sehr quengelig und macht seinen Mittagsschlaf meist auch nur auf meinem Arm bzw Schoss.
Danke schonmal Antje
Bisherige Antworten

Ups vergessen zu sagen..

der Kleine ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt, das mit dem Angstschreien ist jetzt seid ca 1 1/2-2 Wochen.
Letztes Wochenende waren wir bei meiner Mutter zu Besuch und der Kleine hat in einem Reisebett übernachten dürfen bei uns im Zimmer, da hatte er diese Schreiphase nicht. Er ist bei uns auf dem Bett eingeschalfen und kurze Zeit später konnte ich ihn in das Bettchen bringen und er hat weitergeschlafen.
So das war´s jetzt aber denk ich :)
Antje (die sehnsüchtig auf Hilfe hofft )

Re: Ups vergessen zu sagen..

HAllo ANtje, in dieem LAter durchleben viele Kinder eine Phase heftiger VElustangst hinsichtlich ihrer Eltern, was sich oft in einer extremen Klammerphase äußert. EIn BEttchen neben dem Elternbett ist in dieser ZEit wirklich ideal, wenn das möglich ist. Dort kann es nachts Ihre Nähe hören und spüren, wenn es aufwacht.Allerdings ist es ganz normal,wenn IRH Kind ALArm gibt, nachdem SIE ihn umbetten und er sich in der LEichtschlafphase beim Checken der Umgebung an einem anderen Ort wiederfindet als er eingeschlafen ist. DAs ist ein " eingebauter" Schutzreflex noch in diesem Alter. Legen Sie ihn in sein BEttchen und legen Ihren Arm zunächst um IHR Kind. TOleriert es das, ziehen Sie sich schrittweies jeden TAg ein kleines Stückchen weiter von ihm zurück. SO geht das meistens am streßfeiesten ;-)
Gruß
DR: elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen