Suchen Menü

Nierenstau schmerzhaft?

Wo immer ich etwas über Nierenstau lese (Internet), werden starke Schmerzen als Symptom genannt. Mein Baby ist noch nicht geboren, hat aber leider immer stärker werdenden Nierenstau beidseitig. Die Nieren sind nicht geschädigt, auch stimmt die Fruchtwassermenge, also vorerst alles okay. Nur sorge ich mich, ob der Kleine nicht Schmerzen leiden muss? Neulich hat mich ein Spiegel-Artikel aufhorchen lassen, in dem stand, dass es nicht wahr sei, dass Säuglinge einfach noch keine Schmerzen empfinden, wie offenbar häufig behauptet wird. Mein Feindiagnostiker meinte, der Junge würde nichts von dem Nierenstau merken. Wie kann er da so sicher sein? In einem Fernsehbericht über Beschneidungen ohne Betäubung hieß es auch, das Baby würde nichts merken; es brüllte aber bis es blau war! Ich selber soll nach der Geburt häufig gewimmert haben beim Aufnehmen. Als man eine Woche später meiner Mutter sagte, ich hätte wohl einen Schlüsselbeinbruch gehabt, der aber schon verheilt sei, hat sie auch nciht ganz glauben können, dass ich davon angeblich nichts gespürt haben soll. Naja, vielleicht sind das ja Äpfel und Birnen, aber wenn mein Sohn innnerhalb der nächsten zwei Woche kommt, möchte ich eigentlich sichergehen, dass man ihm nicht Untersuchungstorturen ganz unvorsichtig antut, weil er ja "noch nichts fühlen" kann. Wie kommt man überhaupt auf den Gedanken, dass Kleinstkinder kein Schmerzgefühl haben?
Bisherige Antworten

Re: Nierenstau schmerzhaft?

HaLLO;
wenn es größere Schmerzen wären müte das kind Gruß
Dr.Schumann

Re: Nierenstau schmerzhaft?

Hallo Enna,
generell kann ich Dir zum Schmerzgefühl von Kleinstkinder im allgemeinen nichts sagen, aber mein Sohn, jetzt 6 Monate alt, hat auch von Geburt an eine maximal gestaute Niere.
Festgestellt wurde dies bei uns auch schon in der 21. SSW. Nico macht mir allerdings nicht den Eindruck, als hätte er ständig Schmerzen. Er ist ein "normal" entwickeltes Baby, hat viele Tage an denen er nur lacht, auch mal Tage, wo er viel weint, aber ich glaube nicht, daß das dann an der Niere liegt. Ich denke, wenn er wirkliche Probleme damit hätte, würde er auch aufschreien, wenn man ihn am Bauch berührt, aber das tut er auch nicht.
Somit, würde ich den Experten in diesem Punkt Glauben schenken.
LG
Tanja + Nico *17.06.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen