Suchen Menü

Nierenbecken vergrößert - Frage an Arzt

Hallo!
Ich war heute mit meinem Sohn (knapp 7 Mon.) beim Ultraschall und dort stellte der KiA fest, dass sein linkes Nierenbecken stark vergrößert ist. Er sagte, dass dies gerade noch grenzwertig sei und ich in 4 Wochen einen erneuten Kontrolltermin wahrnehmen solle; wenn der Befund unverändert sei, könne man die Kontrollabstände vergrößern.
Auf meine (besorgten!) Nachfragen, welche Konsequenzen es im Ernstfall hätte und mit welchen Mitteln eine solche Vergrößerung behoben werden könne, wich er die ganze Zeit aus und meinte, man müsse es erst einmal im Auge behalten und nicht schon vorher sich sorgen.
Ich möchte aber dennoch wissen (und meine, dass dies auch mein gutes Recht ist!), welche Konsequenzen im Ernstfall drohen, sollte die Vergrößerung doch größer als gedacht erscheinen - ich hoffe, Sie können mir weiter helfen!
(Ich weiß, dass natürlich die Gefahr einer Nierenbeckenentzündung größer ist, aber was kann darüber hinaus geschehen?)
Vielen Dank nochmal! Sonja
Bisherige Antworten

Re: Nierenbecken vergrößert - Frage an Arzt

HAllo Sonja, so ein vergrößertes Nierenbecken kann unterschiedlcihe URsachen haben. MAnchmal ist es anlagebedingt, gelegentlich bestehen aber auch in den harnableitenden Wegen Engstellen oder Hindernise (meistens Klappen, die sich aus der Embryonalzeit nicht ganz zurück gebildet haben), die einen Rückstau des Harns und damit eine "Aufweitung" des Nierenbeckens verursachen. Das müsste dann noch nachgeforscht werden.
GRuß
DR: elfrath

Was heißt denn "nachforschen"?

Hallo Frau Dr. Elfrath,
was heißt den das genau? Müsste man im Falle einer nicht-anlagebedingten Vergrößerung diese Engpässe weiten (operieren?) oder wie sähe so etwas aus? Vielen Dank im Voraus, Sonja

Re: Was heißt denn "nachforschen"?

HAllo Sonja, wenn sich das Nierenbecken weiter´hin vergrößern sollte, muss man zunächst mit hilfe eine Röntgenaufnahme nach dem Grund dafür suchen und anschließend möglicherwiese auch eine Spiegelung durchführen. JE nachdem, um was es sich genau dabei handelt, kann man zuwarten 8bei manchen leichten Formen des Relux) oder muss tatsächlich operieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen