Suchen Menü

Nieren

Bei unserem Sohn, jetzt 10 Monate, waren bei Geburt die Nierenbecken grenzwertig. Diese hat man dann 3x kontrolliert. Der Arzt meinete, es sei o.k! Ab und zu sehe ich beim Windelwechsel so winzig kleine gelartige Bröckchen.
Habe mir Anfangs nichts dabei gedacht. Aber es war jetzt immer in Penisnähe! Also muß es doch aus der Harnröhre kommen? Sollte ich mit ihm zum Arzt, oder ist das normal?
Oder trinkt er zu wenig, gerade mal 2 Becher am Tag! Biete ihm ständig zu trinken an!
Bisherige Antworten

Re: Nieren

Habe ich vergessen, stille noch morgens!

Re: Nieren

Hallo!
Wir hatten diese gelartigen Bröckchen auch eine zeitlang ständig in der Windel und meine KiÄ hat mir dann erklärt, dass wenn es mit der Niere oder einer Krankheit in Zusammenhang stehen würde, nicht gelartig, sondern eher kristallartig wäre. Wir haben dann herausgefunden, dass diese Bröckchen aus der Windel stammen (das Granulat wird dann zu Gelklümpchen) und wenn die Kleinen mobiler werden, dann scheuert das Trockenvlies schon mal leicht durch und die Dinger kommen heraus. Schneide mal eine nasse Windel auf und vergleiche die Konsistenz.
Lg Nora

Re: Nieren

HAllo BEnny, diese gelartigen Bröckchen stammen meistens aus dem Trockenflies in der Windel und werden bei zunehmender Mobilität des Kindes vor allem durch die REibung frei, wenn die Windel nass ist. Bröckchen, die aus der Blase oder Nieren kommen, wären normalerweise eher kristallarig (ähnlich wie Sand). ABer zusätzlich sollte Ihr Kind wahrscheinlich auch mehr trinken, in diesem ALter sind 120 bis 130 ml pro Kg Körpergewicht und TAg das Maß
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen