Suchen Menü

Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo,
mein Mann und ich sind ziemlich verzweifelt. Unser Sohn hat Neurodermitis. Am Anfang hatte er hier und da ein paar rötliche Flecken, aber jetzt ist es ganz schlimm geworden. Auf der Brust ist ein riesengrosser Fleck der von der einen Seite bis auf die nächste geht!! Sieht wirklich ganz furchtbar aus. Auch an den Beinen hat der ganz grosse rote Flecken. Jetzt fängt er auch an daran zu kratzen (z.B. beim Wickeln). Einige Stellen hat er jetzt schon aufgekratzt. Und baden ist der Horror. Kaum kommt er mit dem Wasser in Berührung fängt er wie wahnsinnig an zu brüllen. Der arme kleine Kerl. Dabei hat er früher so viel Spass am baden gehabt. Der KA hat uns Linola fett verordnet, aber es wird und wird nicht besser. An Nahrung bekommt er Hipp 1 und auch schon Beikost seit ca. 6,5 Wochen. Ich weiss nur nicht mehr genau, ob es nach der Einführung der Beikost begonnen hat. Sollte ich vielleicht nochmal ganz die Beikost weglassen und sehen wie die Haut reagiert??? Wie lange müsste ich aussetzen um zu sehen, ob es an der Beikost lag? Oder soll ich zum Hautarzt einen Allergietest machen lassen?? Wie wird der Allergietest gemacht (Blutentnahme)? Wir haben auch eine Hauskatze (Perser), möglicherweise reagiert er auf die Katze?? Was raten Sie uns???
Wir wären dankbar wenn Sie uns weiterhelfen könnten,
Gruß Sonja + Alexander, jetzt 5,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo Sonja,
bin zwar kein Experte, hab aber selber ND. Mir ist aufgefallen, das ihr sehr früh mit Beikost angefangen hat, hat das einen bestimmten Grund? Vielleicht solltet ihr cht wieder nur mit Milch anfagen und dann Schritt für SChritt so in 4 WOchen wieder mit Beikost anfagen. Dannn seht ihr immerhin auf was er so reagiert. ND verläuft sowieso in Schüben, zahnt er vielleicht, bekommt er einen Infekt? All das kann zu einem SChub führen.
LG
KAtrin

Re: Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

HAllo Sonja, Sie haben sehr früh mit der Beikost angefangen, möglicherweise ist der Organismus Ihres Kindes einfach noch damit zu sehr belastet und SIe kommen mit noch einigen Wochen Milchernährung noch besser klar. Allerdings kann z. B Auch das ZAhnen oder ein Infekt zu einem Schub geführt haben. Ein Allergietest hat in diesem Alter noch nicht viel Sinn udn wird normalerweise auch noch nicht durchgeführt. WEnn die HAut so gereizt ist, bitten SIe IHRen Kinderarzt um eine Spezialcreme (entweder mit HArnstoffzusatz, der die FEuchtigkeit besser in der HAut hält, bei nicht offenen Stellen oder mit leichten Kortisonzusatz zum Abheilen der wunden STellen. Auch Salben mit NAchtkerzenölzusätzen sind manchmal hilfreich).
Gruß
DR. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen