Suchen Menü

Neugeborenengelbsucht

Hallo,
mein Sohn wurde am 08.02.04 geboren und am 11.02.04 mit einem Bilirubinwert von 12,9 entlassen. Dieser Wert wurde bis zum 14.02.04 täglich kontrolliert. Am 14.02.04 war der Wert bei 10,2. Der Arzt meinte, wir sollten ihn weiter beobachten, ob er wieder müde, schlapp und trinkfaul wird. Bis heute Morgen war dies nicht der Fall. Seit heute Nacht schläft er wieder viel, auch heute den ganzen Tag über und trinkt nicht sehr viel. Waren heute morgen bei meiner Hebamme zur Abschlußuntersuchung der Nachsorge. Sie meinte es wäre alles o.k. und dass er evtl. einen Wachstumsschub hätte. Trotz allem ist er im weißen des Augeninneren noch ein wenig gelb.
Nun mache ich mir Gedanken, ob sich der Wert nicht doch wieder erhöht hat. Er ist ein Stillkind und bekommt nur abends noch einen kleinen Absacker in Form eines Fläschchens. Kann sich der Wert bei einem 14 Tage alten Säugling noch so weit erhöhen dass es bedenklich wird? Wei lange kann das mit der Neugeborenengelbsucht noch gehen? Wie lange müssen wir ihn noch diesbezüglich beobachten und uns evtl. Gedanken machen?
Über eine rasche Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Lieben Gruß
K. Buhlmann
Bisherige Antworten

Re: Neugeborenengelbsucht

HAllo, es kann sich noch weider erhöhen, wenn er wenig trinkt (das Bilirubin wird ja mit über die Nieren ausgeschieden). Das Weiße im Auge netfärbt sich allerdings nicht so schnell, so dass das noch kein GRund zur Sorge sein muss, wenn es nicht wieder schlimmer geworden ist. Der ZEitraum ist unterschiedlich und abhängig davon, wie schnell das Bilirubin ausgeschieden wird.
GRuß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen