Suchen Menü

Nächtliches Trinken

Hallo,
ich habe folgendes Problem: unser Sohn ist 1,5 Jahre al. Er trinkt tagsüber ganz gut (Wasser oder Apfelschorle), leider möchte er das auch nachts tun. D.h. er trinkt von 19- 24.oo Uhr teilweise nochmal bis zu 700 ml Wasser aus der Flasche. Das hat natürlich zur Folge, daß wir ihn nachts mehrfach wickeln müssen und Flasche bringen.
Und das ist nun das Problem: einerseits möchte ich ihm das Trinken ja nicht verwehren, schließlich ist das ein Grundbedürfnis und er trinkt ja nur Wasser, keine Milch o.ä. Andererseits schläft er so natürlich nicht durch - und wir auch nicht.
Ich steck hier ziemlich im Konflikt - was meinen Sie? Soll ich ihm das nächtliche Trinken einfach verweigern? Er schreit dann so lange, bis er total k.o. einschläft.
Über einen Tipp wäre ich sehr froh.
Vielen Dank
Silke
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Trinken

Hallo,
sie sollten ihm vor dem zu Bett gehen noch mal etwas anbieten und einmal die nacht Tee oder Wasser. Mehr muß nicht sein und ist sicher ein guter Kompromiss.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Nächtliches Trinken

Hallo Silke, wir sind - glaub ich - Leidensgenossen. Lara (16 Monate) "zieht dieses Trinken" seit ca. 4 Monaten durch. Ich steh meist auch 2 oder 3mal auf, um ihr was zu bringen. Werde jetzt aber den x-ten Versuch starten, dies abzugewöhnen. Da ich frühs raus muß wegen Arbeit, schaff ich es meist nicht, sie weinen zu lassen. Aber mal schaun, ich versuchs erneut. Liebe Grüße Manu

Re: Nächtliches Trinken

Hallo Manu,
bei uns sieht es jetzt ganz gut aus. Ich hab mich endlich dazu durchgerungen, daß wir Julian außer zum Einschlafen und morgens ab 5 Uhr keine Flasche mehr geben. Ich hab ihm am Tag bevor wir damit angefangen haben, öfter gesagt, daß er tagsüber trinken soll, und nicht nachts und daß er nachts nichts bekommt. Da hat er mich mit großen Augen angeschaut und sofort in der 1.nacht DURCHGESCHLAFEN bis 8.30 Uhr!! Wir sind aber auch konsequent und er bekommt nix, auch wenn er mal meckert. Ich geh dann auch nicht zu ihm, sonst wird er total wütend und schreit noch mehr! So kriegt er 250ml zum Einschlafen und ab 5 Uhr nochmal 200ml, falls er sich meldet. Das ist für mich so in Ordnung, und für ihn wohl auch. Heute war schon die 4. nacht so.
Drück dir die Daumen, daß es auch klappt.
Liebe Grüße
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen