Suchen Menü

Nächtliches Einnässen

Guten Morgen,
mein Sohn wird im März 4. Tagsüber ist er seit kurz nach seinem 2. Geburtstag trocken. Nachts allerdings noch überhaupt nicht. Oftmals, wenn er um 20 Uhr, kurz vor dem Zubettgehen noch auf der Toilette war, ist er um 21 Uhr schon völlig durchnässt. Er wird weder wach, wenn er muss, noch wenn er nass ist. Wenn wir ins Bett gehen bekommt er deshalb immer noch eine Pampers an. Das stört ihn auch nicht, im Gegenteil, er möchte das selber.
Am Wochenende hat er mal wieder bei einem Freund geschlafen. Als er nach Hause kam, war er ganz traurig und sagte, der Freund hätte ihn wegen seiner Pampers ausgelacht. Mist. Ich würde die Sache gerne locker sehen, doch jetzt kommt der Druck von außen. Er tut mir so leid. Was kann ich tun, um ihm zu helfen? Ihn nicht mehr woanders schlafen zu lassen ist sicher keine Lösung und ich kann auch nicht erwarten, dass die Gastmutter nachts 3 x aufsteht und das Bett bezieht.
Könnte vielleicht doch ein organischer Grund vorliegen?
LG
D.
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Einnässen

HAllo Denver, bei Jungen braucht das Trockenwerden vor allem nachts oft länger als bei Mädchen. Das ist bedingt durch die Ausreifung des Nervensystems und unterliegt oft gar nicht dem Willen des Kindes. Wenn Sie sich jetzt langsam Sorgen machen, sprechen Sie doch einmal Ihren Kinderarzt an und bitten ihn um einen gründliche Untersuchung der harnableitenden Organe (zunächst durch Ultraschall und Urinuntersuchung). Wenn das alles in Ordnung ist, können Sie gemeinsam mit ihm überliegen ob es , vom Entwicklungsstand Ihres Kindes her, schon Sinn machen würde, eine sogenannte Klingelmatte zu verordnen. Diese wird ins Bett gelegt gibt "Alarm", sobald ein Tropfen Flüssigkeit sie berührt. DAdurch wird das Kind geweckt und mit der Zeit auf den Reit des "Müssens" auch im Schlaf sensibiliseirt. In der Regel wacht ein Kind, wenn es HArndrang verspürt, nach einiger Zeit dann von selber auf.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Nächtliches Einnässen

Hallo!
Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in den USA gibt es so Training Windeln, die sind extra fuer groessere Kinder, haben keinen Klett oder Kleber sondern sind nur zum Hochziehen. Vielleicht waere das eine Loesung fuer die naechste Uebernachtung?
LG, Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen