Suchen Menü

Nächte, die 100ste......

Da bin ich wieder. Mein Sohn (fast 6 Monate) raubt mir die letzte Kraft, obwohl, man gewöhnt sich an alles. Er ist eine extreme Klette, wir sind aber auch fast immer alleine, also kann ich ihm das nicht verdenken. Tagsüber ist er lieb, so lange er bei mir ist. Aber, die Nächte! Heute Nacht war der Rekord, er hat über 1 Stunde geschrien wie am Spieß. Um 21.00 lege ich ihn hin, weil müde. Er schläft auch gut ein. Ab 2.00 Uhr wird er unruhig, schmeißt seinen Kopf hin und her. Schnuller rein, Tee geben alle halbe Stunde. Heute hat er ab 3.30 Uhr geschrien und ich habe ihn tapfer schreien lassen. Händchen gehalten, alle 10 Minuten Köpfchen gestreichelt und Tee angeboten, wollte er aber nicht. Er wedelte wild mit den Armen und wollte offensichtlich auf den Arm. Und ich dachte nur, wenn ich ihn jetzt hoch nehme ist alles aus. War das richtig? Um 5.00 Uhr ist er wieder eingeschlafen, bis 7.30 Uhr. Und dann wieder bis 10.00 Uhr. Hunger hat er nicht, hat bisher nur 60ml Milch gehabt. Stuhl ist weich und Blähungen hat er nicht. Was hat er nur?
LG
Billie
Bisherige Antworten

Re: Nächte, die 100ste......

Hallo Bilie, in dieser Phase bekomen Kinder durch die normale Entwicklung langsam sehr viel mehr von dem mit, was um sie herum passiert. DAs müssen sie natürlich nachts auch verarbeiten, was den Schlaf unterbrechen und unruhig gestalten kann. Möglicherweise wird es besser, wenn ISe die NAchmittage und Abende zunächst bewußt ruhig begehen, damit er sich schon vor dem Einschlafen etwas "runterschrauben" kann.
Gruß
Dr. ELfrath

Danke, aber noch eine Frage....

Noch eine kleine Frage. War das mit dem Schreien lassen richtig oder sollte ich ihn hochnehmen oder zu uns ins Bett lassen? Aber dann will er das ja jede Nacht, oder?
LG
Billie

Re: Danke, aber noch eine Frage....

Hallo Billie, beruhigen ie ihn möglichst im eigenen Bettchen, sonst haben Sie das Problem des "Umzugs" möglicherweise jede NAcht.
Gruß
Dr. ELfrath

Hallo Billie

Hallo, hab Deinen Beitrag gelesen. Kennst DU das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Dort steht drin, warum manche Kinder Probleme haben, mit dem Ein- bzw. Durchschlafen und das ist häufig an ganz simplen Sachen liegt, wie z.B. Einschlafgewohnheiten etc. Auch kannst Du mit dem Buch so eine Art SChlaftherapie mit den Kleinen machen - bei vielen hat das schon geklappt. Sollte man aber nicht machen, bevor das Kind 6 MOnate ist. Aber ist dein Sohn ja bald. Probier es doch mal aus, Grußl, Sida!

Re: Hallo Billie

Hallo Billie!
Kann mich dem von "Sida" anschließen. Ich hatte mit meinem
kleinen (6 1/2 Monate) ähnliche Probleme. Statt Schnuller
meinte er nur mit meiner Brust schlafen zu können. Ich habe
mir dann auch ein Buch ähnlich dem "Jedes Kind kann schlafen
lernen" gekauft und schweren Herzens das darin beschriebene
Schlafprogramm durchgezogen. Schweren Herzens heißt, dass nicht nur mein kleiner viel geweint hat, sondern ich mit ihm
-allerdings vor seiner Zimmertüre. Aber nach ein paar Nächten üben hat`s dann tatsächlich geklappt. Er nimmt zwar
jetzt den Schnuller, den er auch hin und wieder verliert, aber er schläft ganz alleine in seinem Bettchen ein und bis auf 1-2x Schnuller verlieren auch durch!! Viele Grüße und
gute Nerven, Sylvia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen