Suchen Menü

Nachtschlaf

Liebe Experten,
meine Tochter (16 Monate) hat vom 6. bis 12. Monat durchgeschlafen. Seitdem war sie sehr oft krank, wachte nachts immer wieder auf. Dies hat sich leider bislang nicht grundlegend geändert.
Der Verlauf der Nächte läßt sich nie voraussehen, manchmal wacht sie nur kurz auf, braucht nur ihren Schnuller und schläft weiter. Manchmal schläft sie auch 11 bis 12 Stunden durch. Manchmal jedoch (etwa jede 3. bis 4. Nacht) wacht sie zu jeweils unterschiedlichen Zeiten auf und weint/jammert bis zu 2 Stunden. Wir gehen immer wieder zu ihr, versuchen sie zu beruhigen, aber nichts scheint zu helfen.
Seit ihrer Geburt hat sie ein wiederkehrendes Einschlaf-Ritual, das Einschlafen ist auch kein Problem. Auch die Nachmittag gestalten wir ruhig.
Mittlerweile gehen die durchwachten Nächte wirklich an die Substanz, zumal wir keine Erklärung für ihr Verhalten finden können. Haben Sie eine Idee, was dem zugrunde liegen könnte und vor allem: WAS KÖNNEN WIR TUN, UM UNS ALLEN WIEDER REGELMÄSSIGEN SCHLAF ZU GÖNNEN????
Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Müde Grüße, Bettina
Bisherige Antworten

Re: Nachtschlaf

HAllo Bettina, oft hängt das damit zusamen , dass ein Kind viele Eindrücke des TAges in der NAcht verarbeitet. VErsuchen Sie einmal, die Nachmittage bewußt ruhig zu gestalten, um ihr einen guten "Einstieg" in die Ancht zu ermöglichen.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen