Suchen Menü

Nachtschlaf

Hallo! Unsere Tochter (9 Wochen) ist eigentlich eine gaaaanz liebe. Tagsüber lacht sie viel und man kann alles mit ihr machen. Gegen Abend wird sie dann meist etwas unzufrieden. Seit 2 Wochen ist sie eigentlich nur noch am schreien wenn Papa gegen 19 Uhr von der Arbeit kommt. Ruhig bekommen wir sie dann nur auf Mama's Arm. Meine Frage: Kann es sein, das sie jetzt bereits ab 19 Uhr bereit für den Nachtschlaf ist? Sonst haben wir sie immer erst zwischen 22 und 23 Uhr (nach dem Stillen) in den Stubenwagen gelegt. Morgens schläft sie übrigens immer so bis ca. 10 Uhr (Nachts wird sie noch 2x gestillt) und ist dann den ganzen Tag über (mit einigen kurzen/ im Kiwa auch langen Unterbrechungen) wach. Also, wann soll man sie Abend szur Ruhe betten??? Mein Mann tut mir schon richtig leid, denn er hat eigentlich NICHTS von seiner Tochter und ist ob ihrer abendlichen Schreierei schon ganz gefrustet...
Gruß. SUNNY
Bisherige Antworten

Re: Nachtschlaf

Hallo Sunny
also ich würde sie schon um 19Uhr zum schlafen legen und dann halt um 22 oder 23 Uhr zum stillen nochmals wecken. Habe ich mit meinem Kleinen auch gemacht. Mit 12 Wochen hat er dann auch durchgeschlafen - habe die Nachtmahlzeit drei Tage hintereinander 1h lang rausgezögert- (genau wie es in dem Buch"Jedes Kind kann schlafen lernen " steht)
Mit 15 Wochen habe ich auch die 22Uhr-Mahlzeit weggelassen - und er schläft jetzt von 20 - 7Uhr komplett durch .. :-))
Viel Glück
Verena

An Verena!

Hmm, interessant! Kannst du mir noch einmal genau erklären, wie du das mit dem Durchschlafen gemacht hast? Oder wird das auch irgendwann von alleine kommen? Also bisher hat sie 2 Nächte "durchgeschlafen" (heißt von 23 Uhr bis 5.30 Uhr ununterbrochen). Neugierig auf Antwort wartet: SUNNY

Re: An Verena!

Hallo Sunny,
also als erstes habe ich ihm immer so gegen 23 Uhr für die letzte Mahlzeit geweckt. Dann hat er oft schon bis 4Uhr durchgehalten. Als er 5kg wog habe ich diese 4Uhr- Mahlzeit 1h herausgezögter (Mit Schnuller - Musik hören- ...alles ist erlaubt)Nach 3 Nächten schlief er bis 5Uhr!
Dann habe ich die 23Uhr-Mahlzeit auf 22Uhr verlegt - und er schlief auch bis 5Uhr!
Als letztes habe ich ihm wenn er um 5 wach wurde nichts gegeben, da er sich sehr schnell beruhigen ließ und von selbst wieder einschlief! Daraufhin habe ich auch die 10Uhr -Mahlzeit weggelassen - klappte prima-
Ach ja vergaß zu erzählen, dass er eine Weile auch immerzu quengelte bis ich erkannt habe, dass er einfach seine Ruhe in seinem Reich (Bett) haben wollte!
Ich hoffe das es dir geholfen hat..
Gruss
Verena

Re: Nachtschlaf

Hallo,
kleine Säuglinge haben häufig die Angewohnheit - aus welchen Gründen auch immer - besonders in den Abendstunden auf sich aufmerksam zu machen. Dies erübrigt sich meist nach einiger Zeit von alleine. Obwohl die Kleinen in der Regel noch keinen geregelten Tag/Nachtrhythmus haben, ist es durchaus möglich, daß das abendliche Geschrei Ihrer Tochter Ausdruck von Müdigkeit ist. Vielleicht können Sie sie erfoglgreich zum Einschlafen bringen. Eine Stillmahlzeit vor Ihrem eigenen Zubettgehen ist dann druchaus zulässig.
Sollte dies noch nicht möglich sein, bietet sich zur jetzigen Jahreszeit auch ein abendlicher gemeinsamer Spaziergang an, so hat Ihr Mann mehr vom Kind und auch von Ihnen. Den Schlafrhythmus können Sie so in diesem Alter noch nicht negativ beeinflussen.
Gruß
Dr. Happich

Re: Nachtschlaf

Hallo Sunny!
Auch unsere Tochter ist sehr lieb. Wir haben sie auch am Anfang zwischen 22.00 und 23.00 ins Bett gebracht; vorher wollte sie das nicht. Aber mit ca. 10 Wochen war es fast von einem auf den anderen Tag anders: Sie hat um halb 7 super gequengelt. Wir haben sie einfach mal ins Bett gelegt: ja, das war es. Das ist nun 4 Monate her, kam aber wirklich für uns sehr überraschend. Es ist natürlich doof, wenn der Papa abends nichts von der Tochter hat, aber die Stunden, die ich abends für mich und mit dem Papa habe ;-), möchte ich auch nicht mehr missen. Seitdem legen wir sie also zwischen 7 und 8 schlafen, mittlerweile mit "Abendbrot" (Obst-Gries-Brei und Fläschchen), dann will sie nachts immer noch 2 mal gestillt werden und schläft aber ansonsten bis ca. 7 Uhr morgens.
Ich glaube, dass die Kinder einfach eine innere Uhr haben, die irgendwann um 8 sagt: es ist Schlafenszeit. Tröste den Papa damit, daß die Kleine sowieso bald länger wach ist. Dann könnt ihr vielleicht das Einschlafen etwas herauszögern.
Liebe Grüße von Katrin und Jannika, die gerade statt Mittagsschlaf zu halten durchs Bettchen turnt und dabei "grunzt" :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen