Suchen Menü

Nachtruhe

Hallo, mein Sohn ist 20 Wo. alt, wird wegen des Allergierisikos und der Bequemlichkeit voll gestillt und hat eigentlich noch nie durchgeschlafen. Soweit, so gut. Seit ein paar Tagen wird er ab ca. 2 Uhr stündlich wach und schläft eigentlich nur durch kurzes Stillen schnell wieder ein. Nuckel hilft nicht, Tee ö.ä. trinkt er nicht. Da ich wieder arbeite kann ich das Schlafdefizit auch am Tag nicht aufholen. Tagsüber trinkt er bei dem Wetter auch im Abstand von 1-2 Std., jedoch max. insgesamt 5 min. Übrigens, er ist ein Bürokind, also immer in meiner Nähe. Nachts schläft er in seinem Bett im Schlafzimmer. Aber egal ob ich ihn in sein Bett lege oder in unserem lasse- der Stundenrhythmus bleibt gleich. Es ist auch egal ob er gg. 20 Uhr ins Bett geht oder erst später.
Wie bekomme ich mal wieder ein bißchen mehr Schlaf am Stück?
Bisherige Antworten

Re: Nachtruhe

Hallo,
wenn er nachts wach wird dürfen sie ihn nicht immer stillen auch wenn er dann schneller wieder einschläft. Dann gewöhnt er sich zu sehr daran. Versuchen sie es weiter mit Tee und/oder Nuckel, auch wenn es zunächst anstrengender ist wird er dann eher wieder mehr nachts schlafen.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Nachtruhe

Ich habe dasselbe Problem, und versuche seit ein paar Tagen auf Anraten des Kinderarztes nicht die Brust sonden Nuckel oder Tee zu geben. Das funktioniert dreimal, spätestens um vier schreit er so erbärmlich hysterisch (und ich bin auch schon am Ende mit meinen Nerven, mein Mann auch, der muss jeden Morgen halb sechs aufstehen) dass ich ihn doch an die Brust nehme. Sascha ist 16 Wochen alt, er hat schon mal vor ca 1 1/2 Woche für eine Woche durchgeschlafen. Gibt es noch einen Tipp wier man ihn beruhigen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Annett

Re: Nachtruhe

Mein Sohn kommt nachts auch alle 2-3Std. Erist jetzt 23 Wochen alt. Ich stille voll, und habe es auch mal mit Tee zwischendrin und Nuckel probiert.Hat alles nichts geholfen. Ich mach mir da keinen Streß, ich denke er braucht die Nähe nachts noch. Das wird sich bestimmt vo alleine regeln.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen