Suchen Menü

Nachtmahlzeit mit 7,5 Monaten

Unsere Tochter 7,5 Monate bekommt mittags, nachmittags und abends eine volle Portion Brei.( habe jetzt auf ca. 220 g.erhöht).Als Schlummertrunk wird sie vor dem Zubettgehen nochmals kurz gestillt. Nachts will sie gegen ca. 2-3Uhr immer noch einmal gestillt werden.Wir haben alles versucht ihr das abzugewöhnen, aber nach einen stunde Geschrei haben wir nachgegeben. Sie trinkt tagsüber gar nichts außer morgens Mumi und ca. gegen 9.00 Uhr 100 ml.Folgemilch. Die Folgemilch bekommt sie um sich an die Milch zu gewöhnen aus der trinklerntasse, da ich ja irgendwann auch mal abstillen möchte. Mehr Folgemilch ging zu Lasten der Gemüsemahlzeit am Mittag. Kann ich darauf hoffen, dass sie die NAchtmahlzeit irgendwann mal von alleine eingestellt oder ist das sehr unwahrscheinlich. Was kann ich tun ?? Tee usw. bringt nicht sie schreit schon wenn sie nur eine Flasche mit Sauger sieht und Tee, Wasser etc. trinkt sie je nicht .
Gruß Maria-Johanna
Bisherige Antworten

Re: Nachtmahlzeit mit 7,5 Monaten

Hallo,
von alleine geben die KInder die Nachtmahlzeit selten auf. Allerdings gibt es keine andere effektive Methode ihr das nachts abzugewöhnen, als ihr konsequent nur Tee oder wasser zu geben.
Gruss
DR.Winckler-Schumann

Re: Nachtmahlzeit mit 7,5 Monaten

Hallo Maria-Johanna, bei meiner Tochter war es auch so, irgendwann hat sich das gelegt und sie hat durchgeschlafen, zur Zeit braucht sie wieder ihre Nachtflasche, ich versuche es auch immer erst mit Tee, aber
nach einer Weile wacht sie auf und hat Hunger, und ich gebe ihr die Flasche, ich lasse meine Kleine nicht weinen. Es gibt Kinder, die brauchen es einfach noch, warte doch noch ein bißchen ab, sie ist gerade mal 7,5 Monate, du kannst es ja erst auch mit Tee versuchen, wenn sie es nicht nimmt, dann nochmal anlegen.
LG
Flöckchen

Re: Nachtmahlzeit mit 7,5 Monaten

Hallo Maria-Johanna! Klar stellt sie irgendwann die Nachmahlzeit von allein ein! Kommt drauf an, ob du die Geduld hast zu warten, bis sie es von allein macht (also soweit ist), oder es ihr mit viel Stress für beide Seiten (entnehme ich deinem Beitrag: eine Stunde schreien) abgewöhnst. Es ist ganz normal, dass Kinder im ersten Lebensjahr immer noch nachts trinken. Besonder stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Lies mal in meinem Profil, ich hab vor kurzer Zeit mal eine Umfrage zum Schlafverhalten gestartet. Da ist auch herausgekommen, dass viele Kinder nachts noch trinken. Ich selbst stille Nico (11 Monate) nachts noch 2- x mal. Alle Versuche, ihm das "abzugewöhnen" (schreckliches Wort :-(), sind gescheitert: 3 Stunden mit quengelndem Kind im Sessel sitzen oder 6-7 mal zum Bett rennen und halbstundenweise dort zu stehen, haben mir den Rest gegeben. Jetzt mach ich es wieder, wie ICH es denke und was mir mein Mutterinstinkt sagt, und vertraue meinem Kind. Er wird lernen, von allein durchzuschlafen, und er wird dann das nächtliche Stillen nicht mehr brauchen - IRGENDWANN. So lange gebe ich ihm Zeit :-). LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen