Nabelbruch beim Baby
ich (34. SSW) hatte heute wider eine US-Untersuchung. Bereits in der 22. SSW wurde der Verdacht auf einen kleinen Nabelbruch bei unserem Baby geäußert. Bei jeder nachfolgenden Untersuchung wurde dies immer wieder in den Befundberichten bestätigt. Der Nabelbruch hatte lt.den Befunden immer eine geschätzte Größe von ca. 1 cm. Heute konnte der Arzt diesen nicht ersehen, da das Kind "ungünstig" lag.
Bislang hatte kein Arzt mir einen Anlaß zur Sorge gegeben. Es hieß immer nur, daß das öfter vorkommt, nicht so schlimm sei und sich meistens wieder verwächst.
Beim heutigen Ultraschall hat mir dann der untersuchende Gyn. gesagt. Ich könnte mir ja schon mal Gedanken machen, wo ich entbinden will usw., aber das Kiind wird sowieso sofort nach der Entbindung von mir getrennt und in die Kinderchirurgie verlegt, da der Nabelbruch sofort operativ behandelt werden muß.
nun meine Fragen:
1.Ist eine sofortige Trennung wirklich notwendig???
eigentlich war das nicht meine Vorstellung, zumahl ich in den Foren gelesen habe, daß man Nabelbrüche bis zum 12. Lebensmonat beobachten soll. Außerdem kann und will ich mir zum heutigen Zeitpunkt eine so große räumliche Trennung von meinem Baby gleich nach der Geburt nicht vorstellen. Wie soll man da eine Bindung aufbauen????
2. Sollte sich der Verdacht des Nabelbruchs nach der Geburt bestätigen, wie und wann wird dieser in der regel behandelt?
3. Im letzten Schwangerschaftdrittel hat sich jetzt eine Schwangerschaftsdabetes bei mir manifestiert. Ich spritze geringe Dosen Actrapid. morgens 6IE/Mittags 4 IE/Abends 4IE.
Damit komme ich sehr gut zurecht. die Werte liegen im Normbereich laut Klinik. Auch dem Kind geht es laut diverser Untersuchungen sehr gut.
hat dies auch eine Bewandtnis hinsichtlich einer Verlegung des Babys nach Geburt???
Es wäre schön, wenn Sie mir Ihre Experten-Meinung mitteilen können. Ich möchte mich nämlich nicht an einer einzigen Aussage eines Arztes klammern.
Vielen Dank im Voraus!
Carmen Meyer
Re: Nabelbruch beim Baby
Gruß
Dr. Elfrath
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen