Suchen Menü

Muttermale

HAllo!
Vielleicht klingt meine Frage dumm, aber ab wann bekommt ein Mensch Muttermale?
Babies haben so eine makellose, "saubere" Haut, ich hab noch nie ein Baby mit grossen oder kleinen Muttermalen gesehen, so auch unsere Tochter (10Monate). Mein Mann und ich haben aber doch einige - deswegen die Frage.
Und sollte man besondere Vorkehrungen treffen, wenn ein Mensch veranlagt ist, viele Muttermale zu bekommen, sprich schon jetzt als Baby / Kleinkind besonders gut einschmieren, die Sonne meiden, etc...?
Vielen Dank für Ihre Antwort!! ;o)
LG,
Marienkäfer
Bisherige Antworten

Re: Muttermale

Hallo, ich bin zwar kein Arzt, aber ich hatte diesbezüglich mit meinem Hautarzt gesprochen. Er meinte, Muttermale entstehen durch Sonneneinstrahlung und meistens in einem Recht frühen Alter. Man sollte Babys unter 2 Jahren nicht direkt der Sonne aussetzten, weil dies nicht nur Muttermale verursacht, sondern auch für Hautkrebs im späteren Alter verantwortlich gemacht wird. Ein Sonnenbrand bei einem Baby unter 2 Jahren erhöht das Hautkrebsrisiko um das 20fache. Also immer schön mit Sonnencreme (LSF min. 20) eincremen und zusätzlich Kleidung und Mütze tragen. Das Baby nicht in der prallen Sonne spielen lassen, sondern im Schatten. Draußen Spielen ist nämlich wichtig für Babys, da sie Sonnenlicht brauchen (für die Knochen entsteht im Sonnenlicht Vit. D), aber es reicht das Sonnenlicht im Schatten völlig aus.
Wenn du also Muttermale vermeiden möchtest, dann verzichtest du am besten auf ein braunes Baby und auf ein braunes Kleinkind, deinem Baby zuliebe. (Sieht meiner Meinung auch gar nicht so toll aus)
Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen und wünsche euch viele sonnige Tage im Schatten.
Liebe Grüße
Heike

Re: Muttermale

Herzlichen Dank! War sehr informativ.
Zum Glück sind wir eh keine Sonnenanbeter bzw in - der Sonne - Brater sondern eher Schattenmenschen!
Ebenfalls alles Gute !
LG,
Marienkäfer

Re: Muttermale

HAllo MArienkäfer, einige wenige Kinder kommen mit angeborenen Muttermalen auf die Welt. In der regel entwickelt sich bei einem Kind mit makkelloser HAut solch ein Pigmentfleck vor allem durch Sonneneinstrahlung, u.a. deshalb wird auch empfohlen, ein Kleinkind überwiegend im Schatten zu halten und für einen guten sonnenschut (Creme, TShirt, Hut) zu sorgen.
Gruß
DR. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen