Suchen Menü

Mutterherz vs Verstand

Hallo, ich habe ein recht simple Frage, die sich vermutlich viele Mütter stellen. Ich weiß aber nicht, wie fest ein Kinderschädel so ist, deshalb versuche ich lieber, mir einen Rat einzuholen.
Zwillinge, 1 Jahr. Einer der beiden ist ein kleines Böckchen.
Seit etwa 2 Tagen geht sein Bocken so weit, dass er mit dem KOPF auf die Fliesen schlägt. Immer wieder und wieder. Wir haben überall Fliesen. Sobald er seinen Willen nicht bekommt, Streit mit seinem Bruder hat (das hat er übrigens immer und entsprechend beulig ist der Kerl), donnert er seinen hübschen Schädel auf die Fliesen.
Mir soll es egal sein, die Fliesen halten das schon aus.
Aber 1. ist datt Kind noch normal? Was versucht er damit auszudrücken. Und 2. Was soll ich machen. Ich kann ihn ja schlecht tagsüber mit Fahrradhelm robben lassen (die beiden robben nur und versuchen grad zu lernen, sich hinzusetzen).
Mein Mutterherz lässt mich immer hinrennen, ihn hochreißen und sagen: JONAS, warum tust du das?
Mein Verstand sagt mir: datt Kind ist normal. Der wird schon merken, dass es weh tut und dass er damit nicht seinen Willen bekommt bzw. ein STreit so beigelegt wird.
Ich bin mir sicher, ER ist derjenige, der später ein SChrecken aller Einkaufsläden ist- oder auch nicht, weil er vermutlich Teile der Bodenreinigung übernimmt....!
Aber im Ernst. Fahrradhelmvariante und Wischlappenersatz fallen aus. Wie entgegne ich dem Bock? Und was hält so ne kleine Stirn denn aus? Hören Kinder auf, wenns zu schmerzhaft wird?
Meine anderen beiden Kinder machen das nicht!!!! Und ich bin mir sicher, dass er das nur von der väterlichen Seite haben kann *lach*!
Vielen Dank für eine Antwort, die evtl. die Anschaffung eines Fahrradhelmes erübrigt ;-)
Julia
Bisherige Antworten

Re: Mutterherz vs Verstand

huhu,
mein Cousin hat das auch als Kind gemacht und irgendwann hatte er deswegen eine Gehrinhautentzündung...also was machen solltest du schon. Möchte dir jetzt keine Angst machen aber es hat halt Folgen. ER hat auch immer mit voller Wucht seinen Kopf gegen den Boden gehauen, weil er nicht seinen Willen bekommen hat. Tips hab ich so direkt nicht.
lg silke

Re: Mutterherz vs Verstand

hallo
war bei ihrem cousin ein ursächlicher zsh da? erscheint mir sehr merkwürdig, da entzündungen durch viren oder bakterien enstehen.vermutlich war es lediglich zufall

Re: Mutterherz vs Verstand

huhu,
also da der mehrmals täglich sich ständig den Kopf gehauen hat und durch die starken erschütterungen das Gehirn ständig hin und her geschleudert worden ist und daher kam es...er hatte auch deswegen des öfteren Gehirnerschütterungen wie weit das dann mit der Gehirnhautentzündung zusammen hing????
lg silke

Re: Mutterherz vs Verstand

HAllo julia, das sind die ersten (von vielen)MAchtkämpfe,die Ihr Kind mit Ihnen ausfechten wird ;-9. Verbieten Sie ihm das konsequent (versteht er schon ,wenn Sie es mit erstener Stimme tun) und nehmen ihn, wenn das nicht fruchtet, aus dem GEschehen heraus. Das "Auf-den-Boden- Schlagen" ist in dem Alter nicht der hit, die Blutgefäße sind noch sehr sensibel und können dabei Schaden nehmen. VErsuchen Sie es konsequent anzugehen, aber dem kopfschlagen wenigstens nach aussen hin für Ihr kind ersichtlich keine große BEdeutung beizumessen, je schneller wird dieses VErhalten für ihr kind uninterressant.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen