Muss man Kind schreien lassen
unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Davon war er zwei-einhalb Wochen im Krankenhaus, u.a. auf einer Intensivstation. Wenn er weint gehe ich zu ihm um ihn zu trösten. Wenn er wach ist will er auch nicht ins Bett - er lässt sich nur schlafend reinlegen - sondern will gucken, zugeredet bekommen und an unserem Leben teilhaben.
Meine Mutter findet das nicht gut und sagt wo das noch hinführen soll, wenn er länger wach ist.
Soll/muss man sein Kind auch mal schreien lassen? Mir fällt das sehr schwer und es gefällt mir nicht.
Danke
Re: Muss man Kind schreien lassen
meine Tochter ist 6 Wo. alt(erstes Kind) und ich bin der Meinung, man sollte Babies nicht schreien lassen, schon gar nicht, wenn sie so klein sind, da dann immer etwas sein wird, da das Kleine sich nicht anders mitteilen kann als zu schreien. Es ist super veraltet, sie schreien zu lassen, wg. Lugenstärkung-alles überholt. Selbst wenn das Kleine sich einsam fühlt und Nähe braucht, ist ein Grund es nicht weinen zu lassen. Habe mal gelesen, dass sonst das Urvertrauen des Kleinen zu tiefst erschüttert wird, wenn keiner auf das Schreien kommt, obwohl etwas ist. Sicher muß man irgendwann den Sprung schaffen um es nicht zu doll zu verwöhnen. Ist meine Meinung + ich tröste mein Baby wenn ich es möchte,und nicht wie andere es möchten.
LG
Tina
Re: Muss man Kind schreien lassen
das sind wirklich veraltete Ansichten, ich kenne das Gerede aber bestens. Das jeder immer alles besser weiss hört auch leider niemals mehr auf fürchte ich langsam ;)
Gerade wenn Dein Kleiner in der Klinik war braucht er jetzt *noch* viel mehr Körperkontakt als ein normales Neugeborenes. Ich weiss, wovon ich rede, bei uns war es ähnlich: mein Sohn musste auch 5 Tage nach der Geburt in die Kinderklinik verlegt werden und dort 11 Tage verbleiben. Das ist ein ganz schön schwerer Start ins Leben für so einen Wurm, wahrlich nicht optimal. Ich habe meinen Sohn nie schreien lassen und er ist nicht, wie prophezeit wurde, verwöhnt und "unselbständig", also nur Mut zu eigenständigen Entscheidungen ;) Du musst mit der Situation klar kommen und ein Baby schreien lassen ist meiner Meinung nach einfach gegen die Natur von Mutter und Kind. Ich habe damals mal irgendwo gelesen, dass die Natur ein Baby sicher nicht mit der Fähigkeit des Schreiens ausgestattet hat, damit die Eltern es ignorieren. Das hat mich sehr getröstet ;)
VG
Katrin
Re: Muss man Kind schreien lassen
Gruß
Dr. elfrath
Re: Muss man Kind schreien lassen
ich würde ihn auf keinen Fall weinen lassen. Mein Sohn Linus hat in den ersten 8 Lebenswochen auch ständig Körperkonkontakt gebraucht und ich habe ihn viel im Arm gehalten und rumgetragen (mit Haushalt war da nichts...). Ich hatte Angst ihn zu verwöhnen, aber meine Hebamme meinte, dass man Babies in dem Alter nicht verwöhnen kann und sie einfach den Körperkontakt brauchen. Sie hatte wirklich recht: Linus ist vorgestern 5 Monate geworden und er will nicht mehr ständig genommen werden, sondern liegt lieber auf seiner Spieldecke und spielt.
Gruss,
Petra
Re: Muss man Kind schreien lassen
ich kann mich den Anderen nur anschließen. Yannick ist jetzt 4 Monate alt und ich habe ihn immer sofort beruhigt, wenn er geschrien hat bzw. wenn er schreit (es sei denn, es ging gerade wirklich nicht) und er wurde auch zu Beginn viel im Arm gehalten und rumgetragen. Und trotzdem, natürlich haben auch mir viele gesagt, ich verwöhne ihn, kann sich Yannick jetzt wunderbar selbst 1 Stunde und länger beschäftigen und das mehrmals am Tag und er schläft auch am Abend allein ein, obwohl er die ersten 2 Monate grundsätzlich im Arm eingeschlafen ist und ich das auch heute noch am Tage mache, wenn er schlafen will. Du machst das schon richtig, verlaß Dich ganz auf Dein Gefühl. Nur wenn man auf die Bedürfnisse seines Kindes eingeht, kann es auch das so wichtige Urvertrauen entwickeln.
Liebe Grüße
Kristin und Yannick
wie schon gesagt nein, du fühlst es ja, wie
Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und sie schläft meist auf meinem Arm ein. Klar ist es nicht immer einfach, aber dies gibt ihr Sicherheit.
Auch jetzt imKleinkindalter lasse ich sie nicht schreien.
In den Wachzeiten würde ich deinen Sohn in deiner Nähe entweder hinlegen oder ins Tragtuch stecken. Im Tragetuch kann er übrigens auch gut schlafen. Es wirkt auch beruhigend. Und er ist immer am Geschehen.
LG Marieta, die oft zu hören bekommt, wie ausgeglichen meine Kleine ist.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen