Suchen Menü

Muskuläre Hypotonie - lang!

Hallo,
unser Sohn Kilian ist jetzt 13 Monate alt. Bereits mit 5 Wochen hat man in der Kinderklinik muskuläre Hypotonie diagnostiziert. Seit dem bekommt er regelmäßig zwei mal die Woche Krankengymnastik. Seit August 2003 bekommen wir zustätzlich noch Frühförderung wegen seiner motorischen Entwicklung.
Vor kurzem haben wir in einem speziellen Froum für muskuläre Hypotonie gelesen. Hier haben Mütter davon gesprochen, dass Kinder, die bereits älter als 4 Jahre waren, immer noch starke Probleme hatten, sich z. B. nicht alleine Anziehen konnten.
Seit dem bin ich ein bißchen beunruhigt, weil ich immer der Auffassung war, dass muskuläre Hypotonie bedeutet, dass es etwas länger als "üblich" dauert, bis er krabbelt und läuft. Ein wenig Probleme hat er auch mit der Motorik in seinen Finger, z. B. kann er nicht wirklich gut Sachen mit dem Daumen und Zeigefinger aufnehmen.
Haben mich hier die Ärzte in der Kinderklinik und meine KiÄ falsch über die Folgen eine Hypotonie informiert?
Liebe Grüße Tanja & Kilian
Bisherige Antworten

Re: Muskuläre Hypotonie - lang!

HAllo TAnja, es gibt (wie eigentlich bei allen medizinischen diagnosen) natürlich unterschiedliche Abstufungen einer Erkrankung, wie stark es individuell bei IHRem kind ausgebildet ist, kann nur der behandelnde Arzt vor ORt entscheiden.
GRUß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen