Suchen Menü

Musikalische Förderung

Liebes Expertenteam,
hab heut mal eine Frage zur musischen Begabung? meines Sohnes. Er ist jetzt knapp 17 Monate alt und "singt"- also es ist mehr ein Summen denn Sprechen kann er noch nciht(ausser Mama, Papa und lecker) also er kennt total viele Melodien von Kinderliedern und kann sie alle wiedergeben und zwar in kürzester Zeit. Ein oder zweimal gehört und schon erkennt man die Melodie! Momentan beherrscht er ca. 15 Lieder (z.B. der Mond ist aufgegangen, der Kuckuck und der Esel, Ringlein, Ringlein usw....)
Nun meine Frage: es ist ja sehr verblüffend, kann ich, falls es eine Begabung ist, das noch irgendwie fördern? Wir singen schon sehr viel. Ab wann kann man eine frühmusikalische Erziehung (oder wie das heisst) machen. Ich würde es gern, spielerisch natürlich, ausbauen, denn es ist eine tolle Gabe. Hab das bei noch keinem Kind gehört!
Vielen Dank
lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Musikalische Förderung

HAllo Claudia, zur Zeit sollten Sie einfach noch viel gemeinsam singen udn auch Singspiele machen. Die musikalische Früherziehung beginnt meines Wissens in den meisten Institutionen ab dem 3. LEbensjahr.
gruß
dr. elfrath

Re: Musikalische Förderung

Hallo,
es gibt oft auch schon für sehr Kleine Musik- und Spielkreise an den Musikschulen. Musikalische Früherziehung beginnt in der Regel mit 4 Jahren.
Auf jeden Fall gut ist, wenn sie zu HAuse Musik machen/ hören und singen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Musikalische Förderung

Hallo! ich arbeite an einer Musikschule, deshalb kenne ich mich mit diesem Thema aus. An vielen Musikschulen werden sogenannte Mutter-Kind Kurse angeboten. Sie sind für Kinder ab 18 Monaten. Dort werden neben Liedern und Tänzen auch Fingerspiele, Orffinstrumente und Bewegungsspiele unterrichtet. Wo wohnst Du denn? Dann könnte ich Dir vielleicht genaueres sagen.
LG
Sabine

Re: Musikalische Förderung

Vielen Dank an alle! Ich wohne in Halle(Saale) und würde mich sehr freuen, wenn Du mir eine Adresse geben könntest, Sabine! Werd mich auch noch selbst umhören, im neuen Jahr dann.
Danke noch mal
lg Claudia

Re: Musikalische Förderung

Hallo Claudia,
bei uns im sogenannten "Haus der Familie" (von der evang. Kirche aber für alle zugänglich) wurde eine Gruppe eingerichtet, die Musikgarten heißt. Das ist gerade auch für kleiner Kinder wie Deinen Sohn geeignet, es wird da viel gesungen etc.. Hör Dich mal um, bei Dir in der Nähe wird es auch bestimmt sowas geben.
Liebe Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen