Suchen Menü

Mundatmung an das Expertenteam

Hallo
Mein Sohn ist bald 7 Monate alt. Seit er 3 Monate alt ist schleppt er eine Erkältung nach der Anderen mit sich rum. Neustens hab ich beobachtet, dass ihm das Atmen in der Nacht nicht mehr so grosse Mühe bereitet. Sein Mund steht offen, und ich habe das Gefühl, dass er bewusst durch den Mund atmet. Ist es möglich, dass er nicht mehr nur reflexartig von Nasen- zur Mundatmung wechselt?
Und: ist es möglich, dass der Ruhepuls bei einem gut halbjährigen Baby schon tiefer ist als der eines Neugeborenen? Eine Freundin sagte mir, dass der Ruhepuls so um die 110-125 liegt, der meines Sohnes ist bestimmt nur so um die 100. Aber ein eher ruhiger Puls ist ja ein Zeichen, dass er ohne Stress genug Sauerstoff bekommt, oder?
Ich lese und höre viel zu viel. Die Babybücher klären zwar auf, doch lassen viele Fragen offen.
Danke für Ihre Antwort
Herzlicher Gruss
Lisa Behrens
Bisherige Antworten

Re: Mundatmung an das Expertenteam

Hallo Lisa, Babys sind nur im ganz jungen Alter reine Nasenatmer, im LAufe des 1. Lebensjahres "stellen" sie auf Mund- und Nasenatmung um, vor allem, wenn die anse verstopft ist. Häufige Erkältungen sind im Winter indem Alter nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn Sie mit Ihrem Kind viel herum kommen (KRabbelgrupe usw.), oder wenn ein älteres Geschwisterkind vorhanden ist. So bekommen die Kleinen viel Konatkt mit Erregern und bauen ihre Abwehrkörper, meistens auch mit den Durchleben des Infektes.
Auch die Pulsfrequenz sinkt im 1. Lebensjahr ab, das ist ebenfalls normal. Die von Ihnen beschriebene Ruhefrequenz liegt durchaus im tolerablen Bereich, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Allergie? an Frau Dr. Elfrath

Guten Abend Frau Dr. Elfrath
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ja, mein Kleiner schleppt wirklich eine Erkältung nach der Anderen mit sich rum. Kaum ist das Näschen frei, beginnt es wieder zu fliessen. Mein Mann und ich haben starken Heuschnupfen, kann es sein, dass unser Sohn auch schon eine Allergie entwickelt?
Zudem zahnt er stark, er kriegt alle zwei Wochen einen neuen Beisser...mein Pädiater meint jedoch, dass man nicht alle Wehwechen dem Zahnen zuschreiben darf.
Das mit der Allergie, darauf hab ich ihn nicht angesprochen, wäre jedoch auch eine Erklärung, dass der Schnupfen nie wirklich ausheilt.
Nochmals zum Puls: wie hoch ist denn normalerweise die Ruhefrequenz bei halbjährigen Babys?
Danke&gute Nacht
Lisa

Re: Allergie? an Frau Dr. Elfrath

Hallo Lisa, die Herzfrequenz im Schlafzustand liegt in diesem Alter ca. zwischen 70 und 120, im Wachzustand zwischen 80 und 150 Schläge pro Minute. Ob eine Allergie bei ihrem Sohn vorliegt, kann ich natürlich auf die Distanz nicht beurteilen, sein Risiko, Allergiker zu werden, liegt, wenn beide Eltern belastet sind, natürlich deutlich über dem Normalrisiko.Möglich wäre es vom Alter her durchaus schon.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen