Suchen Menü

Monsteralarm

Hallo,
mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Seit ein paar Tagen erzählt er mir immer wieder ich muß die Haustür abschließen damit der "böse Affe" nicht reinkommen kann. Sobald der Schlüssel nicht an der Haustür hängt, wird er ganz aufgeregt und wird erst wieder ruhiger sobald ich von innen abgeschloßen habe. Wenn er mir vom bösen Affen erzählt, ist er total aufgeregt und ballt seine Fäuste. Er sagt immer: Jetzt kann der Affe nicht rein.
Letzte Nacht kam er schreiend ins Schlafzimmer gerannt, Mama der Affe will rein. Ich bin mit ihm an die Tür, habe ihm gezeigt das die Tür zu ist. Er zu meinem Mann ins Bett. "Papa komm wir verstecken uns, der Affe kommt". Er hat sich erst nach 10 min. beruhigt und ist anschließend wieder eingeschlafen.
Was kann das sein? Er hat erst tagsüber davon erzählt und nun auch noch nachts. Fernsehen schaut er gar nicht und auch sonst wüßte ich nicht woher er das hat. Wie soll ich damit umgehen?
Danke für Tipps
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Monsteralarm

Hallo Bianca,
in diesem Alter haben die Kinder eine rege Phantasie und damit sind auch oft Ängste verbunden. Das KInd hat das Objekt irgendwo gesehen und dann seine Phantasie dazu gebracht. Sie müssen das Kind in ihren Ängsten ernst nehmen und dürfen ihm nicht das Gefühl vermitteln, daß er spinnt. Nehmen sie ihn liebevoll in den Arm und reden sie beruhigend auf ihn ein. Tagsüber sollten sie ihm erklären, daß die Affen hier nur im Zoo in einem Käfig leben und er keine angst zu haben braucht.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen