Suchen Menü

Mit der Nase Richtung Nestchen

Hallo zusammen,
meine Kleine schläft in der Seitenlage und wenn ich sie dann auf der rechten Seite des Bettes in Seitenlage lege, dann passiert es manchmal das sie am nächsten Morgen auf der linken Seite des Bettes aufwacht und zwischen ihrer Nase und dem Kopfschutz (Nestchen) sind vielleicht nur noch 2 cm Platz. Sie "wandert" ständig im Schlaf auch versucht sie oft sich auf dem Rücken zu drehen, wobei sie in der Rückenlage nicht einschlafen möchte sondern in Seitenlage?!? Trotzdem wacht sie dann halb seitlich halb auf dem Rücken liegend (gestützt durch eine Rolle hinten) auf. Aber ich habe gelesen das diese halbschräge Position nicht gut sein soll für den Rücken?
Das sie soweit mit ihrer Nase zur anderen Seite wandert macht mir doch manchmal Sorgen ob da Erstickungsgefahr besteht? Oder würde sie, wenn sie weniger Luft bekäme, den Kopf zur anderen Seite drehen? Sie ist übrigens in der 11. Woche.
Gruß Ani
Bisherige Antworten

Re: Mit der Nase Richtung Nestchen

hallo Ani, schon ganz junge Säuglinge haben eine angebore Neigung, den Kopf so hinzulegen, dass die Nasenatmung gewährleistet ist, von daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auch die Schlafposition können Sie zwar vorgeben, wenn sich Ihr Kind im Schlaf bewegt, brauchen Sie sich jedoch keine Sorgen hinsichtlich des Rückens zu machen, denn sie wechselt Ihre Position ja häufig und belastet von daher nicht einseitig. Fixieren sollen und brauchen Sie Ihr KInd in Schlafstellung nicht.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen