Suchen Menü

Mit 3 Jahren noch ein Mittagsschläfchen?

Hallo
Meine Tochter wird im Dezember 3Jahre alt. Ich tu sie immernoch zusammen mit ihrem jüngeren Bruder 1.5 um 13:30 Uhr ins Bett. 1.)Ist das in dem Alter nicht mehr nötig? Denn bis jetzt habe ich mir gesagt, solange sie sich nicht alleine beschäftigen kann in ihrem Zimmer, damit ich auch meine Nachmitagspause habe, tu ich sie ins Bett. Natürlich, wenn sie mal nicht schläft, dann kann ich sie sehr gut am abend früher ins Bett tun, ansonsten schläft sie erst um 21:45Uhr ein, was mich auch nervt. Aber sie will und kann sich nicht alleine beschäftigen, 2.)ist das noch normal in dem Alter? Denn alle Mütter die ich kenne, wo ein gleichtaltriges oder sogar noch jüngeres Kind haben, die spielen alleine im Zimmer. Wie lange dürfte ich von ihr erwarten wenn sie sich alleine beschäftigen würde, 30min., 1h?? Ich hatte mir ihr immer diese Probleme, sie klebt wie eine Klette an mich und wenn ich sie ins Zimmer schicke sie soll jetzt hier spielen, dann muss ich ihr auch immer sagen mit was sie z.b. spielen kann, alleine kommt sie nicht drauf, sie hat keine lust zu malen, mit Puppe zu spielen und vieles mehr, aber wenn sies tut, dann kann sie das nur 5min. und dann will sie nicht mehr. Überhaupt kann sie nie richtig ruhig mal sitzen, sie ist immer in Bewegung was mich auch so nervt. Vielen Dank für eine Antwort. LG Sanja
Bisherige Antworten

Re: Mit 3 Jahren noch ein Mittagsschläfchen?

HAllo Sanja, in diesem Alter kann ein Kind sich durchschnittlich maximal 10 -15 Minuten alleine beschäftigen, das ist ganz normal. Auch der BEwegungsdrang und die Anhänglichkeit sind in dem ALter völlig o.k.
Gruß
dr. Elfrath

Re: Mit 3 Jahren noch ein Mittagsschläfchen?

Hallo Sanja!
Na, erinnerst du dich noch an mich, winke, winke?
Bei uns schaut´s mal wieder gleich aus wie bei euch. Noah kann sich überhaupt nicht allein beschäftigen und wuselt den ganzen Tag um mich herum. Putzen und kochen ist eine echte Herausforderung und dauert Ewigkeiten mit seiner "Hilfe".
Ruhig sitzen ist auch ein Fremdwort für ihn. Wir waren diesen Sommer 2mal wegen einer Platzwunde (Hinterkopf und Kinn) im Krankenhaus wergen seinem ständigen Herumgehample. Er ist echt dauernd in Bewegung.
Mittagschlaf haben wir kurzzeitig aufgegeben, weil er abends auch so spät erst eingeschlafen ist. Nach ca. 2 Wochen wurde er aber wieder zwangsverordnet weil er dann abens trotzdem nicht ins Bett wollte und nur Theater gemacht hat. Die Zwerge sind zäh - Noah hat eine ganze Woche mit 8 Stunden Schlaf durchgehalten. Die Tage waren natürlich echt nervig. Nun schläft er mittags wieder 1,5 Stunden und geht auch am Abend gegen 19.30 Uhr ins Bett. Ist immer wieder mit Diskussionen verbunden aber ich bestehe darauf.
Ansonsten hat er sich supertoll entwickelt und macht mir sehr viel Freude. Seinen Geburtstag hat er dieses Jahr so richtig bewusst erlebt und Weihnachten wird auch schon sehnlichst erwartet.
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen