Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
unser Sohn wird am 7.6. 1 Jahr alt, ist soweit zeitgemäß entwickelt, nur mit dem Krabbeln klemmt es. Er rollt überall hin, kann über längere Zeit sehr gut frei sitzen, stützt sich ab und legt sich über die Seite hin. In Bauchlage nach Gegenständen greifen ist auch kein Problem. Jedoch setzt er sich noch nicht in den Vierfüßlerstand und kann demnach auch noch nicht krabbeln. Auch dauerte es einige Zeit, bis er gelernt hatte, sich zu drehen. Ansonsten ist er sehr neugierig und aufgeweckt. Wir gehen zur Krabbelgruppe, wo nun auch die jüngeren Kinder krabbeln und sich hochziehen, was Tim frustriert, weil er es ihnen nicht nachmachen kann. Leider bekomme ich nun Druck von den anderen Müttern, habe einerseits das Gefühl, mein Kind nicht genug zu unterstützen (wir machen Übungen wie im Pekip-Buch empfohlen, gehen aber nicht zur Krankengymnastik, da dies der KiA nicht für erforderlich hält). Ich bin nun hin- und hergerissen zwischen mein Kind nicht genug fördern und zu überfordern (was ich nicht möchte). Ich habe das Gefühl, daß die Mütter in der Krabbelgruppe uns und ihre eigenen Kinder zu sehr pushen. Heute sagten sie mir, bis Tim endlich krabbeln gelernt hätte, würden die anderen Kinder laufen und dann wäre er wieder frustriert. Darüber habe ich mich sehr geärgert... Wie ist Ihre Meinung zu dieser Situation? Fördere ich mein Kind zu wenig? Was kann ich noch tun, um ihm das Krabbeln-lernen zu erleichtern? Oder sollte ich ihm einfach die Zeit geben, der braucht, um es selbst herauszufinden?
Viele Grüße,
Junikäfer mit fröhlich spielendem Tim
Re: Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
also erst mal ganz ruhig Blut! Du bist ja wirklich einigen "Supermuddis" in die Hände gefallen. Als Mutter von zwei Spätentwicklern (10 + 2,5 Jahre)kenne ich diese Situationen. Das mit deinem kleinen Tim hört sich völlig normal an und ist völlig altersgerecht. Lass`dich nicht verunsichern und vertraue deinem Kinderarzt. Meine beiden sind erst mit 13 Monaten gekrabbelt bzw. mit 15 und 18 Monaten gelaufen. Der älteste ist heute das reinste Sportass und beim jüngsten wäre ich froh, wenn ich nicht ständig mit heraushängender Zunge hinter ihm herrennen und ihn anschließend aus den obersten Ästen unseres Kirschbaumes pflücken müsste ;-))))Wenn sich keine herausragenden Auffälligkeiten ergeben, lasse deinem Kind einfach Zeit. Meiner Erfahrung nach, ist es absolut falsch, Kinder zu "pushen", wenn sich keine krankheitsbedingten Auffälligkeiten ergeben. Ich halte dieses pushen wirklich für ein Phänomen der heutigen Zeit, mit dem Erwachsene (sprich Eltern und dabei meistens die Mütter)ihre eigenen Eitelkeiten befriedigen. Achja, und irgendwann wirst du dich mal lächelnd zurücklehnen und diejenigen Mütter angrinsen, die dich jetzt verunsichert haben. So eine Situation hatten wir erst letztens bei einer Mutter, deren Kind nach eigenem Offenbaren schon als Baby bzw. Kleinkind das reinste Wunderkind war und ordentlich gepusht (sprich interlektuell gefördert) wurde. Jetzt ist dieses Wunderkind in der 4. Klasse und konnte an einem Klassenausflug mit Übernachtung nicht teilnehmen, weil es nachts noch nicht ganz trocken ist.
Viele Grüße sulky65
Re: Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
herzlichen Dank für die aufbauende Antwort. Mein Mann und ich sind selbst "Spätzünder" - sind beide auch erst mit 16 Monaten gekrabbelt bzw. dann gelaufen. Deshalb hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht - warum soll unser Kind dann so schnell sein? Aber diese Supermütter (das hast Du auf den Punkt gebracht) fangen halt doch an, mich zu verunsichern. Mich hat das heute so maßlos aufgeregt. Demnächst steht ja die U6 an und dann werde ich den KiA nochmal drauf ansprechen. Ich denke auch, irgendwo hat jedes Kind einen Schwachpunkt - die anderen z. B. schlafen im Gegensatz zu Tim zum Großteil noch nicht durch (was mich nicht wundert). Bei uns sehen sie halt den Schwachpunkt, daß Tim nicht krabbelt. Vermutlich muß ich mal eine klare Ansage machen demnächst. Danke, daß Du mir von Deinen Erfahrungen berichtet hast, das hat mich nun doch wieder etwas beruhigt.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine beiden Racker :-)
Junikäfer
Re: Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
heute ist er 5 jahre und macht gerade sein silber im schwimmen und den gelben gürtel beim karate hat er auch.und damals hiess es,wann läuft der denn endlich?krabbelt der immer noch nicht...,ich hätte heulen können vor wut,so verletztend können die lieben mamis sein,wobei ich ehrlich glaube die machen das mit voller absicht,um einen zu ärgern.meine tochter dagegen hat mit 10 monaten
angefangen zu laufen,hat aber bis jetzt ist 15 monate nur 2 zähne und kann nur mama und baba sagen,wobei andere natürlich schon märchen erzählen können.
jedes kind macht seinen eigenen entwicklungsprozess und das sit auch gut so.also abwarten,ruhig bleiben,nicht provozieren lassen,bisher sind noch alle gelaufen.
nur eins wollte ich dir sagen,also von dieser krabbelgruppe wenn die da so "fies"sind,würde ich nicht mehr hingehen sondern wechseln in eine andere.
liebe grüsse kathrin
Re: Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
wir gehen schon lange zur kg nach bobath. dort wird spielerisch den kindern gezeigt, was zu tun ist, um zb zu krabbeln oder aufzustehen. beide gehen sehr gern hin und haben dort noch nie geweint.
in unserer krabbelgruppe sind auch alle kinder weiterentwickelt, die meisten laufen schon mit einem jahr. bei unseren beiden (13,5 monate alt) ist daran aber noch nicht zu denken. sicherlich gehen nur die mütter zur krabbelgruppe, die ein vorzeigebaby haben.
alles gute daniela
Re: Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
danke für den Tipp - ich werde mal darauf achten, ob Tim beide Seiten gleichermaßen bevorzugt oder sich einseitig bewegt. Sich hinsetzen kann er insofern, daß er sich aus der Rückenlage hochzieht und aufsetzt (wie Sit-ups - gibt sicher gute Bauchmuckis ;-), aber eben noch nicht aus dem Vierfüßlerstand. Ich hätte ja gar keine Probleme damit, mit ihm zur KG zu gehen, wenn es nötig wäre. Mich stört in erster Linie, daß wir ständig die besorgte Aufmerksamkeit einiger Mütter in der Krabbelgruppe "genießen", um es mal milde auszudrücken. Daher wollte ich mich einfach mal erkundigen, wie das andere sehen - ob ich ihn zu wenig fördere, oder ob ich ihm einfach Zeit geben soll. Möchte mein Kind ungern aus eigenem, falschen Ehrgeiz überfordern. Wir gehen seit dem 5. Monat zur Krabbelgruppe, weil ich wollte, daß mein Sohn so früh wie möglich gleichaltrige Kinder kennenlernt. Schlimm, daß der Konkurrenzkampf sogar im Babyalter schon losgeht...
Viele Grüße und danke für Dein Posting,
Junikäfer
Re: Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
GRuß
Dr. Elfrath
Re: Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
auch ich kann nur sagen, laß dich von den anderen müttern nicht beirren.
meine kleine fing auch erst mit 11 monaten an zu krabbeln, und konnte esrt mit 12 monaten sitzen.
bis sie sich dann in den stand hoch zog war sie 15 monate,
und ist dann mit 16 monaten gelaufen.
der arzt sagte auch bei der U6, das nix krankheitliches vorliegt.und ich mich nicht von anderen beirren lassen soll.
also warte mal die U6 ab, dein arzt kann ja beurteilen ob irgendwas krankhaftes vorliegt.
meist ist das aber nicht so.
ich kenne auch noch weitere kinder, die spät gelauf sind, und auch erst nach dem laufen das krabbeln lernten.
also nicht beirren lassen......
lg Soe
Re: Mit 11 Monaten noch nicht krabbeln?
laß dich nicht verrückt machen.
Wir sind zur Krankengymnastik, WEIL unsere Tochter mit 6 1/2 Monaten gekrabbelt ist und sich eine Woche später von allein hochzog. Und Du kannst dir sicher sein, daß ich diese frühe motorische Entwicklung ganz sicher nicht noch extra gepusht habe. Bremsen ging aber auch nicht ;-).
Übrigens macht unsere Tochter grds. immer erst alles dann, wenn sie den Bogen tatsächlich raus hat und haßt es bis heute, Dinge lange auszuprobieren - tja, so sind sie, die lieben Kleinen! Ich denke fast, Dein Tim wartet auch nur auf den Moment, wo er Dich überraschen wird!
LG, Meiki
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen