Suchen Menü

Milchfreier Getreidebrei

Hallo,
unser Sohn Jan bekommt zur Zeit mittags Karotte/Kartoffel bzw. Karotte/Kartoffel/Fleisch (190 Gramm) und trinkt verteilt auf 4 Fläschchen ca. 800 ml Aptamil HA 1 am Tag.
Nun wollen wir Ende der Woche den Abendbrei einführen. Da mein Neffe eine Milcheiweißallergie hat, möchte ich bei Jan auf Nummer sicher gehen und im ersten Lebensjahr auf Kuh-Milch verzichten.
Ich habe nun den Hirsebrei von Alnatura gekauft. Da steht drauf, daß man diesen auch milchfrei, also nur mit Wasser zubereiten kann. Ich schätze, daß sich seine Aptamil-Menge auf ca. 600 ml verringern wird, wenn er eine komplette Breimahlzeit bekommt.
Ist er mit dieser Zusammenstellung der Nahrung mit allem versorgt, was er braucht, oder wäre es besser, den Brei mit Aptamil anzurühren?
Mit wieviel Brei soll man anfangen - auf der Packung steht nur: Kleine Breimenge - wieviel ist das denn?
LG
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Milchfreier Getreidebrei

Hallo,
mit 600 ml ist er ausreichend mit Milch versorgt. Wenn sie aber HA-Milch geben können sie auch einen HA-Brei verwenden. Mit der Menge können sie sich an den handelsüblichen Gläschen mit Abendbrei orientieren.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Milchfreier Getreidebrei

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber direkt noch zwei Fragen:
- "Kann" ich HA-Brei nehmen, oder wäre es sogar besser, wenn ich HA-Brei nehmen würde? Mich hat abgeschreckt, daß auf der Packung (Sinlac von Nestle) stand, daß man den nur unter ärtzlicher Aufsicht füttern dürfte.
- Ich habe gehört, daß zwischen dem Füttern des Abendbreis und dem Schlafengehen etwas Zeit liegen muß, da der Brei sonst zu schwer im magen liegt oder so. Normalerweise bekommt Jan seine letzte Mahlzeit (zur Zeit ja noch Fläschchen) direkt vor dem Schlafengehen. Müssen wir diesen Ablauf dann jetzt ändern?
LG
Andrea

Re: Milchfreier Getreidebrei

Hallo,
nehmen sie ruhig den HA-Brei und ihren Rhythmus brauchen sie nicht ändern wenn es ihm gut bekommt.
Gruss
DR.Winckler-Schumann

Noch eine Frage vergessen

Ich habe noch etwas vergessen: Man liest immer wieder, daß man den (Milch)-Getreide-Brei mit Obstsaft oder Obstpüree anreichern soll. Ist das wirklich notwendig? Eigentlich wollte ich Obst erst einen Monat später einführen, als Obst-Getreidebrei am Nachmittag.
LG
Andrea

Re: Noch eine Frage vergessen

Hallo,
das kann amn machen um die eisenverwertung zu erhöhen. Beginnen sie damit wenn sie auch sonst Obst eingeführt haben.
Gruss
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen