Suchen Menü

Milch, wie kann ich

meiner Tochter die Milch schmackhaft machen außer mit irgendwelchen zusätzen die ich alle schon probiert habe?
VG Eva
Bisherige Antworten

Bitte nicht!

Kuhmilch ist für Kuhkinder, nicht für Menschenkinder! Oder willst du bei deinem Kind das fördern, was ein Kalb ausmacht (enormes Knochenwachstum, kaum Gehirnwachstum)?
Zudem ist, wenn auch die Milchindustrie noch fest ihre Verbindungen zu Unis und Ernährungsberatern spielen läßt, mittlerweile bekannt, dass viele Probleme (Verschleimungen, Asthma, Allergien, Krebs, sogar Osteoporose!) durch Milchprodukte (mit)verursacht oder zumindest begünstigt wird.
lg
Elfie

Re: Bitte nicht!

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort, aber da bin ich nicht deiner meinung. ich glaube schon das Milch mit zur gesunden ernährung beiträgt deiner meinung nach dürften wir da ja gar nichts essen wo milch drinn ist, z.B. Käse, Jogurt, u.s.w. wir trinken alle Milch und wir sind auch gesund. aber trotzdem Danke für deine Antwort.
Lg Eva

Re: Bitte nicht!

huhu,
na die einstellung ist ja ein bischen überspitzt finde ich. Bekannte ist Ovo-Lacto-Vegetarierin und hat die härtesten Zähne überhaupt (Zahnarzt lobt sie in alle richtungen), sie ist Studierte Tierärztin mit Doktortitel...also würde ich ja mal nicht sagen das es das Gehirn beschränkt. Eiweiß ist sehr wichtig für den Knochenwachstum und dabei auch das Calcium. Warum haben den so viele Menschen Osteoporose....die meisten nehmen viel zu wenig Eiweiß/Calcium Nahrungsmittel zu sich und dadurch kommt es zum Knochendichteverschleiß. Asthma, Allergien und Krebs haben damit nicht großartig was zu tun da gehören viel mehr andere Ursachen und genetische Bedingungen zu. Wir kennen sehr viele Bauern die seit Babyalter an die frische Milch von ihren Kühen getrunken haben und die sind alle fit wie Turnschuh und die ganz alten Bauern auch...da ist nix mit Osteoporose. Also ich würde dem Kind es nicht aufzwingen. Trink du selber viel Milch und irgendwann kommt es auch. Mach nicht den Fehler und mach Kakao und sonstwas rein. OK Abends vielleicht mal ne heiße Milch mit Honig (wobei die Milch nicht wärmer wie 39,5 sein sollte, weil bei 40 Grad die Honiginhaltsstoffe vernichtet werden (daher ist der Langnesehonig immer flüssig).
lg silke

Re: Bitte nicht!

Hallo,
Danke für deine Antwort, bin auch deiner Meinung für mich gehört Milch mit zur ernährung habe selber Großeltern die Bauern sind (immer noch mit 80 Jahren mein Opa)außer die altersbedingten wehwehchen haben die auch nichts und haben auch wie wir auch immer und auch viel Milch getrunken.
Aber zwingen werde ich meine Tochter natürlich nicht isst ja auch nicht jeder Spinat :-). Ich werde es ihr ab und zu mal mit anbieten entweder sie will oder nicht. ist ja nicht so das sie keine Milchprodukte isst, bekommt fast jeden Tag einen Jogurt (immer mal was anderes).
LG Eva

Re: Bitte nicht!

huhu,
genau...meine Schwiema musste früher Milch trinken und sie hasst alles was mit Milch zu tun hat auch Joghurt , Quark und Co. Das wird schon. Ich trink jetzt seit gut 4 Monaten einen Liter in knapp 1,5-2 Tagen weg, aber fettarm.
lg silke

Re: Milch, wie kann ich

Hallo Eva,
in dem Alter mochte unser Sohn auch keine (Kuh-)Milch, dafür aber Joghurt und Käse - probier´s doch mal damit? Und inzwischen ist er ausgesprochener Milchfan (ohne Kakao o.ä.) und körperlich und geistig völlig normal entwickelt und gesund - wie die meisten Milchtrinker, die ich kenne...
Viel Glück!
Steff
P.S. Ich hab´ hier eine Tabelle vom Gesundheitsamt/ Dt. Gesellschaft für Ernährung, die für Kleinkinder von einem Jahr täglich ca. 300 ml Milch oder Milchprodukte/Tag empfiehlt, wobei 100 ml Milch im Calciumgehalt etwa 25 g Schnittkäse oder 30 g Weichkäse entsprechen.

Re: Milch, wie kann ich

Hallo,
Danke für deine Antwort, also Jogurt und Käse in allen erdenklichen sorten die es gibt ist sie nur bei Milch ist nichts zu machen, ein zwei schluck und dann fängt die an den Mund zu verziehen selbst die Folgemilch die es in den Flaschen oder kartons zu kaufen gibt (Hipp u.s.w.) trinkt sie nur etwas vieleicht 50 ml. Aber sie kommt am Tag ja nicht auf die Menge die sie eigentlich brauch, bekommt morgens noch die Flasche zwischen 160 und 200ml. (schläft sie noch ein stück länger ;-))
LG Eva

Re: Klingt doch nicht schlecht...

...dann halt Joghurt und Käse. Und die Vorlieben/ Abneigungen können sich ja auch immer wieder ändern - im Alter von 3 J. offenbar mitunter täglich...:)
LG Steff

Re: Milch, wie kann ich

HAllo Eva, versuchen Sie es einmal mit Milchprodukten, wenn Ihr Kind keine Milch trinken mag. Obstquark oder -Joghurt "gehen" bei vielen Kindern besser als Milch "pur".
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen