Suchen Menü

Meine Tochter ist so laut..

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Sie ist sehr aufgeweckt und spricht auch schon sehr viel (hat auch früh damit angefangen). Ich denke auch, dass sie gut hört. Beim Kinderarzt ist auch noch nie etwas anderes festgestellt worden. Dennoch ist sie sehr laut. Wenn sie mit sich selbst oder auch mit anderen spricht, spricht sie sehr laut. Wir selbst sprechen nicht so laut und es läuft auch kein Radio oder Fernseher, den sie übertönen müsste! Was kann ich tun?
Danke
Silke
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter ist so laut..

HALo Silke, manchmalversuchen kleine MEnschne, auf diese Weise (noch) mehr BEachtung zu finden. Wenn Sie sicher sein können, dass Ihr Kind gut hört (Hörtest in ORdnung?), ermahnen Sie sie einfach imer wieder dazu, ruhiger zu sein.
Gruß
DR: elfarth

Re: Meine Tochter ist so laut..

Hallo,
es wurde nie ein expliziter Hörtest gemacht. Sollte der bei der U7 dabei sein? Was sollte eigentlich bei der U7 noch alles dabei sein? Wir haben nämlich das Gefühl ,dass unser neuer Kinderarzt die U7 zu schnell abgehandelt hat. Franziska saß während der U7 die ganze Zeit auf der Liege, musste also nich laufen, nicht stehen..
Zum laut-sein: Bringt ermahnen in dem Alter schon etwas? Wenn ich bspw. draußen sage, sie soll nicht so laut sein, antwortet sie: "die Leute"..
Danke,
Silke

Re: Meine Tochter ist so laut..

Hallo Silke! Ich denke, dass der Hörtest natürlich sehr wichtig ist, um Schwerhörigkeit auf verschiedenen Frequenzen auszuschließen. Ich denke, du solltest "extra" darauf achten, möglichst ruhig mit ihr zu sprechen. ich würde sie nicht ermahnen, sondern ihr positiv zurückmelden, sie loben, wenn sie mal leiser ist! Durch Strafen oder Schimpfen erhält sie nur Beachtung für ein nerviges Verhalten (wenn auch negative Beachtung) Du kannst ihr gelegentlich auch freundlich sagen: "Wir sprechen leise miteinander." Schau mal, was sich so in einigen Wochen ergibt!

Re: Meine Tochter ist so laut..

Nachtrag: Du kannst auch Spiele mit ihr machen, bei denen sich die Lautstärke steigert z.B. "Rakete" D.H. einen Laut z.B. a oder o ansteigend lauter werden lassen, dazu auf die Beine patschen und mit den Füßen stampfen, so laut wie es geht
Oder du könntest einmal pro tag einige (5-10 )Flüsterminuten mit ihr einlegen, die ihr auch so nennt und die zum Ritual werden z.B. immer nach dem Mittagessen. Bitte nur icht zu lange, sonst leiden die Stimmbänder!

Re: Meine Tochter ist so laut..

Hallo,
so Spielchen versuchen wir schon. Sie kennt sehr gut den Unterschied laut -leise. Nur hält sie es leise nicht lange aus. Sie flüstert mir ein Wort zu, dann strahlt sie mich an und schreit:"laut" und redet laut weiter...
Silke

Re: Meine Tochter ist so laut..

HAllo Silke, es sollte ruhig ein ganz spezieller Hörtest gemacht werden (am, besten einer, der die REaktion des Gehirns auf das Gehörte ähnlich wie ein EEG aufzeichnet), Auch kann Ihr Kind SIe in diesem Alter schon gut verstehen, wenn SIE ihr etwas erklären. Versuchen SIe doch mal beide miteinander zu flüstern (wenn das Gehör o.k. ist). Allerdings sind mache Kinder auche infach laut.
gruß
Dr. elfrath

Re: Meine Tochter ist so laut..

Dann besorg dir doch vorsorglich eine Überweisung zum Pädaudiologen. Hier zumindest gibt es dafür sehr lange Wartezeiten bis zu 6 Monaten. So eine differenzierte Hörmessung ist vielleicht aufschlussreich, wenn du meinst, es bedarf weiterer Abklärung.

Re: Meine Tochter ist so laut..

Was ist denn ein Pädaudiologe? Und bekomme ich die Adressen beim Kinderarzt - und was ist das dann für ein Test beim Kinderarzt im Vergleich dazu??
Silke

Re: Meine Tochter ist so laut..

Ein Pädaudiologe ist eben genau für Kinder zuständig (auditiv, meint das Hören betreffend) Der Kinderartz oder ein HNO Arzt kann Dir eine Adresse geben. Gib doch mal bei google BERA Untersuchung als Suchbegriff ein, dann kannst du sehen, wie so eine Untersuchung läuft. Es gibt auch Pädaudiologen, die spielerische Untersuchungen zusammen mit einem Pädagogen anbiete. Neben diesen Möglichkeitn kannst Du dich auch ans örtliche Gesundheitsamt wenden, dort werden sog. Sprechtage für Sprach und Hörgeschädigte durchgeführt. Du kannst deine Tochter dort einem Berater vorstellen, der jedoch auch nicht untersucht, sondern nur weiterleitet. Das wärte eine Möglichkeit, ihn zu konsultieren bzw im Gesundheitsamt nach der Afdresse für einen Pädaudiologen zu fragen, wenn dein Arzt Dir keinen nennen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen