Suchen Menü

Meine Tochter ist ein Dickkopf..

ich war gestern mit meiner 2 1/2jährigen Tochter zum 2. mal im Freibad. Es war alles super. Solange sie im Wasser sein durfte. Aber sie kann doch nicht ewig im Wasser bleiben. Also hatte ich die Aufmerksamkeit der ganzen Freibad mütter, als ich meine schreinde strampelnde Tochter aus dem Wasser holte. Sie hat überhaupt nicht auf mich gehört. ich habe ihr ruhig versucht zu erklären, daß es zu kalt ist. Das sie erst was essen sollte.. usw. usw. Na ja um es kurz zu machen, sie hat ihren willen bekommen und ist wieder ins wasser gerannt. ich habe meine 7sachen zusammengepackt und bin dann schnell mit ihr nach hause.
Was mache ich nur falsch ? die anderen kinder haben überhaupt keinen ärger gemacht. Egal ob ich im Laden, Eisdiele oder sonstwo bin. es endet immer damit, daß ich mit hochrotem Gesicht wieder nach Hause gehe.
Ich kann sie doch nicht anschreien... was soll ich machen ?
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter ist ein Dickkopf..

Hallo Nina, anschreien sollten Sie Ihre Tochter natürlich nicht, aber ein bisschen Konsequenz ist schon nötig, wenn Sie Ihnen nicht auf der NAse herum tanzen soll. Es ist ganz normal, dass in diesem Alter das "Böckchen" immer wieder durchkommt, Ihre Tochter lotet auf diesem Wege ihre Grenzen aus. Bekommt sie sie nicht erkennbar gesetzt, wird sie es immer weiter ausprobieren.
Meistens reagieren Kinder in diesem Alter auch einsichtiger, wenn man in solchen schwierigen Situationen nicht zu lange versucht, mit Erklärungen "anzukommen", sondern einfach vollendete Tatsachen schafft und dann später, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, nochmals erklärt, warum so und nicht anders gehandelt wurde.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen