Suchen Menü

Meine Tochter ißt so schlecht

Hallo!
Meine Tochter wird nun bald ein Jahr alt und entwickelt sich ganz gut und ist auch sehr aktiv. Nur sie will so gut wie nichts essen. Von allein, also wenn man den Löffel hinhält, lehnt sie alles ab. Wenn wir ihr ein Spielzeug in die Hand drücken und sie unterhalten, z.B Fernsehen, kann man sogar Erfolg haben. Ich weiß, daß ist falsch, das Essen soll nicht mit dem Spielen verbunden werden, aber sonst geht wirklich gar nichts. Ich bin am Verzweifeln!!! Unsere Kinderärztin fand sie mit 70cm/7,5kg für unauffällig und sagte mir, das Essen sei ein Angebot, man kann das Kind nicht zwingen. Das sehe ich auch ein, aber jede Mutter würde mir zustimmen, daß man nicht einfach zuschauen kann, wie das Kind Tag für Tag nur 3-Löffel- Speisen zu sich nimmt. Also was machen wir falsch. Wir geben noch immer fein pürriertes, gröberes wird abgelehnt, Stückchen werden nur 3 gegessen. Sie wird noch gestillt und weiß bzw. nimmt sich die Brust danach. Da kann ich auch nur schwer nein sagen, denn sie verfolgt mich durch die ganze Wohnung und zieht mich aus. Ich verliere die Geduld, schreie und weine, ich bin am Ende mit meinem Latein! Haben sie vielleicht eine Vorgangsweise oder können Sie mir eine Hilfestelle empfehlen an die ich mich wenden kann?
Danke für Ihre Antwort
Victoria
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter ißt so schlecht

Hallo Victoria,
so wie sie es schildern scheint ihre Tochter die Brust der anderen Kost vorzuziehen. So lange sie weiß, daß sie die Brust bekommt wird sie auch keine große Motivation haben das andere in ausreichendem Maße zu essen. Sie sollten ihr nur noch zu bestimmten Mahlzeiten die Brust geben und bei den anderen ihren Versuchen gegenüber standhaft bleiben.
Gruß
DR.N.Winckler-Schumann

Re: Meine Tochter ißt so schlecht

Hallo Victoria,
es ist sicher schwierig dem Verlangen deiner Tochter nach der Brust standhaft zu bleiben, aber das ist sicher wichtig. Ich möchte auch nur noch einen kleinen Erfahrungsbericht von mir geben: die Tochter meiner Schwägerin ist sogar immer unter allen Größen des U-heftes gewesen, sowohl in der Größe als auch im Gewicht. Als es dann zum richtigen Essen überging wurde in das Mädchen reingestopft, was ging und dann, wenn sie den Teller halbleer gegessen hatte, gelobt, das war nämlich schon viel. Heute ist sie 8 Jahr eund hat große Probleme mit ihrem Übergewicht. Es ist kaum möglich sie vom Essen fern zu halten. (Die kleine Schwester ist genau das Gegenteil: ein sehr zartes, dünnes Kind. Sie wäre nach der Definition sicher eher untergeiwchtig. Sie weiß aber ganz genau, wenn es genug ist und ist auch sonst sehr fit und sportlich.) Ich denke Kinder holen sich, was sie brauchen. Und wenn deine Tochter zwei Tage mal gar nichts bekommt/will, außer deine Brust zu bestimmten Mahlzeiten, verhungert sie sicher nicht und futtert dann um so mehr. (Natürlich nur wenn sonst alles stimmt).
Übrigens: was ich da oben gesagt habe, muss ich mir auch immer selbst vor Augen halten, ich glaube auch immer, dass unser Sohn zu kurz kommt...
Tschüß Sigmunde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen