Suchen Menü

Meine Tochter isst fast nichts! Brauche Hilfe!Lang

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Ich muss dazu sagen das sie seit ihrer Geburt noch nie ein guter esser war. Mal hatte sie Phasen da aß sie fast nichts und an anderen Tagen aß sie für IHRE Verhälnisse gut. Damals machte ich mir immer große Sorgen und oft wurde beim essen auf beiden Seiten Tränen vergossen. Irgendwann gewöhnte ich mich aber daran und sah es lockerer, sie aß nie viel aber es reichte. Ich muss auch dazu sagen das sie auch nicht krank aussieht sie ist halt sehr schlank. Das ist auch der Grund warum uns glaube ich keiner wikrlich erst nimmt. Eigendlich so wenig wie sie isst müßte sie nur Haut und Knochen sein. Wir alle fragen uns wie ihr Körper mit sowenig Nahrumg auskommt. Ich habe sie gerade gemessen, sie ist 91-92 cm und wiegt 11,8 kg. Seit ungefähr einer Woche mach ich mir aber wieder sorgen, da sie fast gar nichts mehr ist und wenn nur mit Überredungdkünsten. Gestern hat sie z.b. am gesamten Tag ein halbes Brötchen mit dünn Butter, einen Kinder Pingui und abends ein paar Nudeln mit Tomatensauce gegessen. Das halbe Brötchen war morgens ein viertel und mittags ein viertel aber auch nur mit zureden. Das kann doch nicht reichen, oder? Heute hat sie zum Frühstück mit viel überredung ein halbes Brötchen und zum Mittag wollte sie gar nichts, ich konnte sie noch zu einem Fruchtzwerg überreden. Und so geht das seit Tagen. Von der entwicklung ist sie viel weiter wie andere, meine Ärztin sagte sie ist teilweise 1-2 Jahre weiter. Sie ist auch sehr aktiv, daher brauch sie doch erstrecht genügend essen oder? Vielleicht haben Sie ja einen Tipp oder rat an den ich mich wenden könnte?! Ich würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße Daniela
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter isst fast nichts! Brauche Hilfe!Lang

HAllo Daniela,Größe und GEwicht passen gut(Mitte der Normalverteilungskurve)zusammen, versuchen Sie ruhig weiterhin, möglichst keinen Streß aus dem Essen zu machen, dann kann es nämlich wirklich zu einem Problem werden.
Gruß
Dr. Elfrath (deren Jüngster sich am liebsten nur von Milch ernährt ;-))

Re: Meine Tochter isst fast nichts! Brauche Hilfe!

Hallo Daniela!
Ich bin keine Fachfrau, nur Mutter und möchte dir von meiner Tochter berichten, die 2 Jahre alt ist und teilweise nur Milch aus der Flasche wie ein Baby haben will. Das was du berichtet hast, was sie heute gegessen hat (halbes Brötchen, Kinder Pingui und Nudeln) wäre auch für meine Tochter normal.
Ich glaube, die Kleinen wissen ziemlich gut, was sie brauchen.
Als die Maus vor zwei Wochen krank war, da hat sie zwei Tage lang gar nichts gegessen außer einem kleinen Fläschchen Milch. Wenn sie aktiv und gesund ist brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen!
Alles Liebe Anne

Re: Meine Tochter isst fast nichts! Brauche Hilfe!Lang

Hallo Daniela,
Du sprichst mir fast aus der Seele - meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und auch kein guter Esser.
Sie war eine Frühgeburt mit Wachstumsdefizit zum Zeitpunkt der Geburt und hatte eine starke Trinkschwäche.
Also war ich es ja gewohnt, dass Essen schwierig ist.
Weil Emma ziemlich häufig unter Durchfall oder zumindest extrem weichem Stuhl mit starken Blähungen leidet, mußte sie schon öfter mal "Diät" essen, also z.B. keine Milch, kein Fett, nur Nudeln, Kartoffeln, Butterkekse...
Und manchmal befürchte ich, sie hat sich daran gewöhnt.
Obwohl sie so waaaahnsinnig aktiv ist und ständig in Bewegung, scheint sie aber nicht mehr zu brauchen.
Ich hatte auch die Angst, dass sie zu leicht ist (knapp unter 12 kg, bei fast 92 cm Größe), aber das ist tatsächlich nicht zu leicht, sondern "normal"...
Für mich ist zzt. nur wichtig, dass Emma an gemeinsame Mahlzeiten gewöhnt ist und nicht ständig mit Essen von
Oma oder so zwischenversorgt wird, bloß weil sie halt gerade Lust hätte... Damit ecke ich im Moment an bei Oma, aber ich denke, nur so schaffen wir es zu verhindern, dass sie sich nur von Naschen ernährt...
Hey, wenn Du aufhörst, Dir den Kopf zu zerbrechen, dann mache ich das auch - wäre das was?
Liebe Grüße
Angelika

Re: Meine Tochter isst fast nichts! Brauche Hilfe!Lang

Hallo Angelika,
danke für deine Antwort, hast du die Antwort von der Ärztin gelesen? Genau das meine ich, mich nimmt keiner wirklich ernst. Was ist wenn Lisa wirlkich was hat? Alle sagen nur: Sie ist dünn aber es geht noch. Ich hab sie heut früh gewogen jetzt wiegt sie nur noch 11,5 kg. Und gestern hat sie auch nichts mehr gegessen. Das schlimme ist das sie überhaupt kein Interesse am essen hat. Essen ist für sie eine Qual. Wenn man zu anderen Kindern sagt, aufessen sonst geht es ins Bett, würden andere Kinder sogar 3 Teller essen und Lisa sagt dann , ich will ins Bett bloß nichts essen. DAs ist doch nicht normal! Lisa hat im gegensatz zu deiner Tochter keinen Durchfall sondern totale probleme mit zu hartem Stul das sie ihn nicht raus bekommt und auch bauchweh hat.Ich muss ihr ständig Michzucker in die Trinkflaschen mischen damit sie überhaupt was raus bekommt. Früher hatte sie ja auch einige Lieblingsessen die sie auch nicht mehr will. Sie will auch nie länger als 2 min am Tisch sitzen alles andere ist interessanter. Ich werde jetzt sie jeden Tag wiegen und alles was sie isst protokolieren und in ca. 1 Woche zum Arzt gehen und es ihr zeigen. Bei der Geburt war Lisa ein kleiner Brummer 49 cm und 3820 g schwer.
Es ist nur schwer sich keinen Kopf zu machen, nur wenig essen ok aber fast gar nichts ?
Lieb Grüße Dani

Re: Meine Tochter isst fast nichts! Brauche Hilfe!

Hi Dani,
ich bin gerade über Dein Posting gestolpert und wollte Dir mal einen Text, den ich in der Elternzeitschrift gefunden habe reinkopieren. Er ist am Ende eingefügt.
Ich habe das sehr hilfreich gefunden, da man ja doch nicht wirklich genau weiss wieviel ein Kind nun benötigt. In jedem Fall ist es viel weniger als ich gedacht habe.
Ich habe auch so ein Leichtgewicht hier zu Hause. Mein Sohn ist jetzt 90 cm groß und wiegt 11kg. Er rutschte wenige Wochen nach der Geburt auf die 3% Kurve was das Gewicht angeht und da bleibt er wohl auch. Er läßt auch oft morgens das Frühstück ausfallen (isst nur 3-5 Bissen vom Brot) oder läßt auch mal Mittagessen und/oder Abendbrot aus. Er hatte noch nie Durchfall und ist auch nicht krank. Abgesehen von einem Eisenmangel, den er aber hoffentlich jetzt überwunden hat, geht es ihm sehr gut.
Jedenfalls mache ich mir wegen des Essens oder Gewichts keine Sorgen, da ich denke es gibt eben auch schlanke Kinder und er entwickelt sich ansonsten prächtig.
Vielleicht machst Du Dir ein wenig zu sehr Sorgen wegen dem Essen und Lisa weiss schon sehr gut was und wieviel sie essen muss und möchte?
Viele Grüße
Gabi
Den gesamten Artikel findest Du im Internet bei Eltern in der Suche mit den Stichworten 'Mengen Essen Kinder'.
===Text===
Kleine Happen für kleine Kinder
Wie groß soll eine Portion für Kinder zwischen einem und drei Jahren sein?
Dafür gibt es eine einfache Maßeinheit: je ein Esslöffel von drei bis vier Nahrungsgruppen für jedes Lebensjahr des Kindes.
Das Mittagessen für ein Einjähriges kann zum Beispiel so aussehen:
jeweils ein Esslöffel Kartoffelbrei, Gemüse, Fleisch und zum Nachtisch ein Esslöffel Apfelmus oder Pudding. Bis drei Jahre werden die Mahlzeiten entsprechend reichhaltiger, wobei die Esslöffel-Regel ein Anhaltspunkt bleibt.
Manchmal kann es ein bisschen mehr sein, manchmal aber auch weniger.
Wieviel Kalorien Ihr Kind braucht:
- Mit einem Jahr kommt ein Kind täglich mit etwa 850 Kalorien aus, wobei es eine Bandbreite zwischen 550 und 1100 gibt.
- Mit zwei Jahren sind es durchschnittlich 1050 (von 700 bis 1400) Kalorien am Tag.
- Mit drei Jahren 1250 (850 bis 1650) Kalorien.
Die individuelle Menge hängt von der Größe Ihres Kindes ab und davon, wie aktiv und temperamentvoll es ist. Es kann außerdem erhebliche Unterschiede von Tag zu Tag geben. Steckt Ihr Kind mitten in einem Wachstumsschub, kann es für einige Tage ständig hungrig sein und danach wieder nur wie ein Vögelchen essen.
[....] Hier habe ich nicht weiterkopiert. ;-)

Re: Meine Tochter isst fast nichts! Brauche Hilfe!Lang

Hey Dani,
ich habe mir das mal ein bissel durch den Kopf gehen lassen, denn für Deine Angst habe ich großes Verständnis.
Gibt es für Lisa denn eigentlich so was wie Lieblingsessen - und wenn es eine Milchschnitte oder Gummibärchen, Joghurt oder so was ähnliches ist?
Ich bekomme Emma nämlich manchmal ganz gut dazu, noch etwas mehr zu essen, wenn ich ihr zum einen seeeehr viel Zeit dazu lasse (unser Mittagessen z.B. dauern meistens 1-1,5 Std.) und zum anderen einen leckeren Nachtisch auf den Tisch lege, den sie aber erst bekommt, wenn sie eine - ziemlich kleine - Extraportion gegessen hat.
Will sagen: Belohnung statt Androhung von Strafe.
Wenn Emma aufhören will zu essen, dann erkläre ich ihr, dass das in Ordnung ist, sie den Nachtisch aber nur essen darf, wenn sie das, was ich jetzt auf ihrem Teller lasse (der Rest von ihrem Rest sozusagen) aufgegessen hat. Aufstehen darf sie dann allerdings zwischendrin nicht, erst heißt es ESSEN!Sonst gibt es garnix mehr.
Und wenn sie schreit:"Was anderes!", dann hat sie trotz Leichtgewicht Pech gehabt, das Fräulein versucht mich nämlich gerne mal zu Lenken...
Unsere Kinder sind ziemlich sensibel und ich glaube, dass Lisa genau merkt, wie wichtig Dir das ist und wie sehr Du daran verzweifeln könntest. Vielleicht ist sie deshalb ja genauso angespannt wie Du und kriegt einfach nix runter - oder sie ist gerade in einer Phase, in der sie wirklich nicht so viel essen kann, das soll ja vorkommen, z.B. direkt nach einem Wachstumsschub...
Und dass der Stuhlgang eher zu hart ist, könnte ja auch ein Grund sein, dass sie sowas wie Angst davor hat, etwas zu essen - denn hinterher tut´s ja weh..
Ich klinge gerade wie so eine ganz arge Alternativ-Mama, merke ich... Oh! Aber stimmt schon, ich betrachte vieles ein bissel psychologisch/emotional - bitte nimm´s mir nicht krumm!
Hoffentlich wird´s bald besser bei Euch - meine Emma ist gerade wieder sehr erkältet (nach einer 3-wöchigen Lungenentzündung...), so dass sich das Thema Essen gerade wieder relativiert hat, denn mit total verstopfter Nase geht ja gar nichts mehr!
Bin ja schon dankbar, dass wir bisher einen Krankenhausbesuch vermeiden konnten...
Liebe Grüße,
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen