Suchen Menü

Mein Kind mag nicht einschlafen...

Hallo,
meine Tochter Leonie (7 Monate) ist eine ziemlich aufgeweckte und aktive Maus, sie krabbelt schon seit 6 Wochen und steht seit 4 Wochen. Sie läuft auch schon alleine an ihrem Laufgitter lang. Wir haben das nicht provoziert, sie hat es ganz alleine gelernt, frei sitzen kann sie übrigens auch (liegen interessiert sie überhaupt nicht mehr, sie dreht sich in einer Millisekunde auf den Bauch und krabbelt los).
Leonie mag abends ohne Tricks (Wiegen, stillen, auf dem Ball hopsen) einfach nicht einschlafen. Ich hab schon die berühmte "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Therapie ausprobiert, ohne Erfolg. Sie steht dann heulend am Gitter des Betts und gibt einfach nicht auf. Mein zweites Problem ist, daß Leonie einfach nicht durchschläft. Sie kommt nachts mindestens drei Mal. Leonie ißt abends (so gegen sieben) ihren Brei und bekommt tagsüber auch festes Essen, zwischendurch wird sie immer mal wieder gestillt. Nachts akzeptiert sie nichts außer meiner Brust, keinen Tee und sonst auch nichts.
Ich hätte gern ein bißchen mehr Ruhe abends und vor allem nachts, seufz... Ich hab mittlerweile ein totales Schlafdefizit, ich leg mich tagsüber öfters hin, wenn die Kleine schläft, sonst würde ich es nicht packen. Leonie schläft tagsüber vormittags eine Stunde und nachmittags auch nochmal eine Stunde, das ist alles. Ich wäre sooo dankbar für ein paar gute Tipps
Christine
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind mag nicht einschlafen... (2. Teil)

Ach ja, nach dem Stillen nachts, kann ich sie wieder in ihr Bettchen legen und sie schläft da auch weiter. Aber oft schlaf ich beim Stillen einfach ein. Und die Tee-Methode hab ich schon probiert, Leonie akzeptiert nicht mal ein Schlückchen und heult dann wie am Spieß.
Danke für Eure Tipps
Christine

Re: Mein Kind mag nicht einschlafen... (2. Teil)

Hallo Christine, das Stillen gehört für Ihre Tochter scheinbar zum normalen Ablauf der Nacht, es ist wahrscheinlich,dass Sie keine durchgehende NAchtruhe finden, bevor es Ihnen nicht gelungen ist, das "abzustellen". Natürlich akzeptiert sie keinen tee, weil sie bis jetzt gelernt hat, dass etwas Protest genügt, um den geliebten "Stillmodus" wieder herzustellen. Diese Umstellung kann in dem Alter ein schwieriges Problem sein, denn Sie "riechen" für Ihr Kind ja auch nach Milch. Am einfachsten gelingt es meistens, wenn Sie die nächtliche Betreuung für einige Tage dem Vater überlassen. Erfahrungsgemäß wird der Tee von ihm leichter akzeptiert. Sehr schnell stellt ein Kind dann meistens fest, dass es sich nicht lohnt, für Tee aufzuwachen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Mein Kind mag nicht einschlafen...

Hallo Christine, führen Sie ein allabendlich gleich wiederkehrendes Ritual ein (Essen, WAschen, Anziehen, Kuscheln, Singen, Küsschen). Mit der zeit lernt Ihr Kind, dass dies der "Startschuss" für die NAchtruhe ist. Wenn Sie sich schwere tut, Sie geehn zu lassen, bleiben Sie dananch noch (vorübergehend) am Bettchen sitzen und legen den Arm um sie oder streicheln den Kopf. DAbei können Sie auch leise "Ihr" Schlaflied summen. Toleriert Ihr Kind das, nehmen Sie am nächsten Abend die HAnd zurück und summen weiter, gelingt auch das, rücken Sie allabendlich ein Stückchen weiter vom Bett weg. Solange Ihr Kind Sie das Lied summen hört, weiß sie Sie in der Nähe. DAs Verfahren klingt zwar etwas aufwendig, lohnt sich aber sicher.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen