Suchen Menü

Mein Baby HASST die Bauchlage!!!

Meine Tochter (heute wird sie 21 Wochen alt) beherrscht die Bauchlage noch immer nicht. Wenn wir sie auf den Bauch drehen, hebt sie kurz die Kopf, fängt dann aber sehr schnell an zu weinen, hebt den Po und bohrt ihren Kopf in die Unterlage. Auf einer schrägen Unterlage kann sie den Kopf ganz gut halten. Sie versteht nur noch immer nicht, dass sie sich mit den Armen hochstützen sollte. Seit Wochen ist kein Fortschritt zu erkennen. Sie findet einfach keinen Gefallen an der Bauchlage. Ist dies besorgniserregend? Wie kann ich ihr helfen bzw. sollte ich nochmals zum Kinderarzt deswegen (in der U4 wurde es beanstandet). Vielen Dank für Ihre Antwort. LG M. Schmid
Bisherige Antworten

Re: Mein Baby HASST die Bauchlage!!!

HAllo M. Schmid, nehmen Sie Ihr Kind auf den Arm und legen sich selber in Rückenlage auf einen Liegestuhl oder Sofa. Dann können Sie mit ihr ratschen oder sinden, mit der ZEit wird Ihr Kind sicherlich seine Abneigung dagegen vergessen, weil sie diese Unterehmun so klasse findet
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Mein Baby HASST die Bauchlage!!!

Hallo Ela,
ich habe auch vieles probiert, wie ich meinen Bauchlage-Hasser diese Lage schmackhaft mache.
Bei Oscar konnte ich die Neugier nutzen. Auf dem Bauch liegend im Kiwa liegen gefällt ihm. Da hält er es dann ein bisschen länger aus, trainiert also.
Ebenso gefiel ihm auf dem Wickeltisch auf dem Bauch zu liegen, wenn wir vor ihm knieten - also in Augenhöhe und rumgealbert haben.
Ausserdem half es ihm dann irgendwann zu merken, was es für Vorteile hat auf dem Bauch zu liegen - jetzt wo er langsam merkt, dass es auch möglich ist sich selbst fort zu bewegen.
Meine KiÄ meint aber auch, dass es Kinder gibt, die die Welt aus der Rückenlage heraus erobern.
Versuch es locker zu sehen, leg sie immer wieder mal auf den Bauch, denn Training ist wichtig, aber erlöse sie dann eben wieder.
LG Alke

Re: Mein Baby HASST die Bauchlage!!!

Hallo M. Schmid!
Kommt mir ziemlich bekannt vor, das Problem. Wir waren sogar bei einer Krankengymnastik, weil es hieß, die Kinder wären in ihrer Entwicklung "zurück".
Die Bauchlage hielt höchstens 10 Sekunden, dann gab es tierisches Geschrei.
Irgendwann habe ich aufgegeben und sie hingelegt, wie sie wollten. Und siehe da: Als sie sich von alleine auf den Bauch drehen konnten, wurde die Bauchlage plötzlich interessant und die Nackenmuskeln wurden ruck zuck kräftig. Angeblich ein paar Monate zu spät. (Sie waren schon fast 8 Monate alt). Inzwischen können sie längst laufen und alles ist unwichtig geworden. Beim Kinderarzt gibt es auch keine "Beanstandungen" mehr.
Ich hoffe, du lässt dich nicht allzu verrückt machen.
Alles Liebe Anne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen