Suchen Menü

Mehrere Fragen!

Hallo,
meine kleine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Wenn Sie bei mir oder dem Papa auf dem Bauch liegt, hebt Sie ihr Köpfchen und guckt uns über Minuten unverwandt an. Darf ich das schon zulassen oder sollte ich es noch unterdrücken?
Wenn wir unsere Tochter ansprechen oder ich Ihr etwas Buntes zeige, reagiert Sie manchmal überhaupt nicht. Sie schaut daran vorbei. Ist das Normal? (Anderseits verfolgt Sie einen zum Teil schon mit den Augen, wenn Sie in der Wippe liegt oder erschrickt, wenn der Papa ihr nur einen Schmatzer auf die Wange gibt. Also reagiert sie ja, nur nicht immer!) Desweiteren fängt Sie an, hauptsächlich Ihren rechten Arm, als ob Sie dirigieren will, immer auf und ab zu bewegen. Manchmal so hoch, dass Sie sich selber dabei trifft. Hat Sie dies jetzt nur für sich entdeckt und gibt sich das einiger Zeit wieder?
Weiterhin beschäftigt mich folgendes:
Wenn meine Maus mal kräftigt schreit, nicht oft, aber es kommt schon vor, beruhigt Sie sich nicht bei mir, sondern beim Papa oder bei der Oma. Sobald ich Sie wieder in den Arm nehme geht das Gebrüll von vorne los. Gebe ich Sie dem Papa ist sie wieder ruhig. Müßte Sie sich nicht normalerweise gerade bei der Mutter beruhigen. Dieses Phänomen verstehe ich nicht. Haben Sie vielleicht eine Erklärung dafür?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Dany
Bisherige Antworten

Re: Mehrere Fragen!

HAllo Dany, das Kopfheben ist prima, Ihr Kind trainiert damit ausgezeichnet seine Rückenmuskulatur. DAs Fixieren lernt sie jetzt langsam, es ist nicht schlimm, wenn es noch nicht immer klappt, sollte sich aber in den nächsten Wochen langsam immer weiter verbessern. Auch die Bewegung zunächst nur des einen Armes ist nicht ungewöhnlich, der andere wird sicherlich in der nächsten Zeit folgen. Eine einleuchtende Erklärung gibt es für das BEruhigen auf dem Väterlichen Arm nur insofern, als das dieser ja für Ihr Kind wahrscheinlich nicht so "gewohnt" ist wie Ihrer und deshalb etwas "Besonderes" darstellt. Möglicherweise beruhigt sich Ihr Kind deshalb leichter bei ihm.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen