Suchen Menü

Mamakind???/Wann schlafengehen?

Mein Sohn ist 8 Monate alt und verhält sich seit ca. 4 Wochen wie ein Klette. Tagsüber kann ich kaum mal eine Minute aus seinem Blickfeld verschwinden, schon geht die Heulerei los. Es ist nicht möglich, auch nur mal kurz das Zimmer ohne ihn zu verlassen. Tauche ich wieder auf kriegt er sich vor Freude nicht ein und beruhigt sich sofort. Da er leider noch nicht selber krabbeln kann, trage ich somit momentan permanent das Kind mit mir rum, was bei mittlerweile +9 kg für meinen Rücken echt die Hölle ist. Da er bei meinem Mann dieses Theater nicht macht (beim ihm kann er problemlos bis zu 1 Stunde ruhig im Laufstall spielen), frage ich mich mittlerweile, ob ich das Kerlchen evtl. schon masslos verwöhnt habe und wie ich mich jetzt richtig verhalten kann, denn auf Dauer ist das total nervtötend. Man muss allerdings dazusagen, dass er augenblicklich mind. 3 Zähne gleichzeitig bekommt, aber ob das allein der Grund ist....
Zum zweiten bin ich mir bzgl.der Schlafenszeit nicht sicher. Ich versuche jeden abende das gleiche Ritual mit Breiessen, Schlafanzug anziehen, ins Bett legen - immer zur gleichen Zeit so gegen 20.00 Uhr. Dann fallen dem Kleinen auch schon fast die Augen zu, bis zu dem Moment an dem ich ihn ins Bett lege, dann dreht er plötzlich total auf, an Schlafen ist nicht zu denken. Macht ein Hinlegen zu einer bestimmten Uhrzeit überh. Sinn, oder soll ich mich nach dem "Müdigkeitsgrad" des Kindes richten? Lt. anderen Mütter klappt das pünktliche Hinlegen bei vielen schon.
Bisherige Antworten

Re: Mamakind???/Wann schlafengehen?

Hallo Fulli, in diesem Alter sind viele Kinder in der Fremdelphase, in der sie extrem an ihrer Mutter hängen. DAs ist ganz normal, Zähne können es natürlich noch erschweren. Meistens geht diese Phase vorbei, ohne dass MAßnahmen ergriffen werden müssen, sobald ein Kind sich seiner Mutter ganz sicher ist. Natürlich sollten sie sich aber nicht von Ihrem Kind in dieser Zeit tyrannisieren lassen .
Hinlegen tun Sie Ihr Kind sinnvollerweise erst, wenn es auch müde ist, denn sonst kann es, genau wie ein Erwachsener nur sehr schwer einschlafen und Probleme sind vorprogrammiert. Nicht jedes Kind in diesem Alter "funktioniert" schon perfekt nach der Uhr.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen