Suchen Menü

Mama-Kind

Hallo,
unser Kleiner (10,5 Monate alt) ist ein absolutes Mama-Kind. Ich darf kaum aus seiner Reichweite und selbst seinen generell heißgeliebten Papa akzeptiert er manchmal nicht.
Dabei habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass er auch bei anderen ist. Ich könnte mir auch vorstellen wieder stundenweise arbeiten zu gehen, aber der kleine Mann läßt das momentan nicht zu. Er brüllt dann nicht nur ein paar Minuten, sondern locker 2 Stunden.
Meine Frage ist letztendlich:
- Soll ich ihm weiterhin viel Nähe und Geborgenheit geben, so das er irgendwann die innere Sicherheit hat und loslassen kann oder erziehe ich mir damit erst recht ein Muttersöhnchen.
Kann mir jemand einen Tipp aus der Ferne geben!?
Gruß
Tina
Bisherige Antworten

Re: Mama-Kind

HAllo Tina, indiesem Alter ist die Anhänglichkeit durch die beginnende Fremdelphase nochmal ganz heftig, ein Kind überwindet sie umso schneller, je mehr Nähe es bekommt
Gruß
Dr. Elfrtah

Re: Mama-Kind

hallo tina!
habe letztens etwas gelesen, wo ich sehr schmunzeln musste, von müttern, die von ihren babies so sehr geliebt werden, dass sie es fast nicht aushalten können...
ohne frage, gib ihm so viel du kannst, ich meine, was sollte er ohne dich denn machen?!? ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man mit echter liebe verwöhnen kann. allerdings brauchst du sicherlich auch mal zeit für dich, und zwar nicht nur, wenn der kleine schläft.
finja (auch 10,5m) ist auch ein richtiges mama-kind, aber so langsam scheint bei uns die extreme phase abzuklingen. ich habe zum glück ein paar leute, denen ich absolut vertraue und die geschrei auch aushalten. denen habe ich finja ab und zu überlassen, erst nur für ein paar minuten, später auch für einige stunden - da hat sie dann eigentlich nur geheult, solange ich in sichtweite war oder wenn sie wirklich was hatte.
aber die meiste zeit habe ich sie dann halt getragen, bin bei ihr geblieben und so, damit sie zufrieden sein konnte.
ich bin aber auch hin- und hergerissen, immer wieder. die meisten raten einem, das kind schreien und alleine zu lassen (ist ja schon groß genug!), aber mein gefühl rät mir das nur sehr selten.
also, ich beantworte dir denn ersten teil deiner frage mit einem überzeugten ja, zum zweiten teil kann ich nur sagen, ich weiß es nicht - wir werden's wohl sehen...
liebe grüße
*elementarcoma*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen