Suchen Menü

Makrozephalie = Hinweis auf Wasserkopf?

Hallo,
wir waren heute (17W) bei der U 4 und hatten folgende Daten: 67 cm (Geburt 49 cm, 3 Wochen zu früh),Gewicht 7.920 (Geburt 3.155 g), Kopfumpfang: 43,5 (Geburt: 35 cm). Die Ärztin hat jetzt im U-Heft Makrozepahlie hingeschrieben. Der Kopf sieht eigentlich recht normal aus, zwar groß, aber er ist ja im gesamten über der 97-Perzentile.
Im März wird jetzt eine Sono gemacht, mache mir jetzt aber total Gedanken, ob irgendwelche Hinweise auf einen Wasserkopf bestehen.
Bin dankbar für Antworten!!!
L.g. Sylvia und Felix
Bisherige Antworten

Re: Makrozephalie = Hinweis auf Wasserkopf?

Hallo,
das kann ein Hinweis sein, muß aber nicht. Mehr kann ich ihnen leider nicht sagen.
GRuß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Makrozephalie = Hinweis auf Wasserkopf?

Hallo Sylvia,
mein Sohn Philipp hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 36.5 cm und bei der U4 43 cm. Das ist groß, aber vollkommen in Ordnung. Es ist so, dass der Vater und ich auch relativ große Köpfe haben. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
Gruß Tina

Re: Makrozephalie = Hinweis auf Wasserkopf?

Hallo Tina,
war denn dein Sohn auch so etwas größer als der Durchschnitt? Das ist bei uns der Fall, hoffe, wirklich dass alles bei der Sono o.k. ist. Heute bei der Krankengymnastin hat er wieder kaum den Kopf in Bauchlage gehalten, bei der Ärztin hat er es aber gemacht. Hatte dein Sohn denn bei der U 4 schon komplette Kopfkontrolle?
L.g. Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen