MTHFR-Gen-Mutation C677T
bei meinem 8jährigen Enkel wurde vor etwa 3 - 4 Jahren ADHS diagnostiziert.
In der vorigen Woche mussten wir leider erfahren, dass man bei ihm nunmehr auch eine \\\"MTHFR-Gen-Mutation C677T\\\" festgestellt hat. Leider können uns jedoch weder der behandelnde Kinderarzt noch unser Hausarzt sagen, worum es sich hier konkret handelt, da sie angeblich noch nie davon gehört haben (?).
Deshalb hier meine Frage(n) an Sie: Worum handelt es sich bei dieser Gen-Mutation? Welche Auswirkungen/Folgen hat sie oder kann sie haben? Kann man etwas, und gegebenenfalls was, dagegen unternehmen oder muss der Bursche sein Leben lang damit auskommen? Gibt es möglicherweise einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dieser Gen-Mutation und ADHS?
Für Ihre freundliche Mühe und Stellungnahme bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
M. f. G.
Dieter Havenith
Re: MTHFR-Gen-Mutation C677T
hilft Dir dieses?
Bei der MTHFR-C677T-Mutation (entdeckt 1994) handelt es sich um eine ererbte Veränderung auf dem Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase-Gen in der Position 677, durch die ein Enzym (zuständig für die Umwandlung von Homocystein zu Methionin) mit um 50% verminderter Aktivität gebildet wird. Dadurch steigt der Pegel der toxischen Aminosäure Homocystein im Plasma, es kommt zur Hyperhomocysteinämie.
Hyperhomocysteinämie gilt als Risiko-Faktor für Herzkranzgefäß-Erkrankungen sowie venöse Thrombosen.
Bei homozygotem Gen-Defekt MTHFR-C677T und gleichzeitigem Gen-Defekt Faktor V Leiden-G1691A erhöht sich das Risiko venöser Thrombosen weiter.
Beim Vorliegen eines heterozygoten Gen-Defekts konnte durch einen leicht erhöhten Homocystein-Wert kein gesteigertes Risiko festgestellt werden.
LG Stinni
Re: MTHFR-Gen-Mutation C677T
LG Kerstin
Re: MTHFR-Gen-Mutation C677T
Der Metabolismus von Homozystein verläuft über zwei Stoffwechselwege. Genetische Defekte in den Genen der beteiligten Enzyme führen je nach Art der Mutation zu schweren oder eher milderen Formen der Hyperhomozysteinämie. Einer der Stoffwechselwege beinhaltet das Enzym Methylentetrahydrofolat Reduktase (MTHFR), welches die Umsetzung von Homozystein zu Methionin katalysiert.
Ein weit verbreiteter Polymorphismus im MTHFR-Gen führt zu einer in vitro thermolabile Variante des MTHFR-Enzyms. Die Sequenzvariante besitzt nur etwa 50% der Aktivität des Wildtyp-Enzyms. Individuen mit dieser thermolabilen Form haben infolgedessen höhere Plasmawerte für Homozystein.
Der Polymorphismus ist weitverbreitet. Etwa 40% der Bevölkerung sind homozygot für den Wildtyp (C677), 45% heterozygot (C677 und T677) und 15% tragen homozygot die Sequenzvariante (T667).
In mehrere Untersuchungen wurde gezeigt, daß der homozygot veränderte Genotyp des MTHFR Gens einen Risikofaktor für Herzkranzgefäß-Erkrankungen sowie venöse Thrombosen darstellt.
Gruß
Dr. Elfrath
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen