Suchen Menü

Lippenherpes

Liebe Docs,
ich wüßte gerne von Ihnen, wie lange es ,von der Ansteckung bis zum Ausbruch von Lippenherpes dauert und wie hoch Sie das Risiko einschätzen überhaupt einen Lippenherpes zu bekommen, wenn mein Kind auf die Wange geküßt wurde.
Meine Schwägerin hat dies nämlich getan und leider habe ich es erst zu spät bemerkt. Sie meinte dann aber, sie habe ihn am Dienstag bekommen und er sei quasi schon weg (man sah nur einen Knubbel auf der Lippe, also keine Bläschen!)? Trotzdem habe ich nun etwas Angst, da ich noch stille (kann ich es dann auch an der Brust bekommen?)und nicht weiß, ob es für Kinder gefährlich ist, einen Lippenherpes oder Mundfäule zu bekommen.Ich selbst leide auch ab und zu darunter.Hat meine Tochter dadurch ausreichend Antikörper?
vielen Dank
achanti
Bisherige Antworten

Re: Lippenherpes

Liebe Achanti,
ein Kuss auf die Wange von der Schwägerin dürfte nicht zu einer Ansteckung führen. Überhaupt ist es erstaunlich, dass die Empfänglichkeit für Herpes bei Kindern sehr unterschiedlich ist. Letztendlich ist hier Angst vor Herpes-Ansteckung recht unnötig, denn wäre es nur eine Frage der Exposition, müssten wir eigentlich alle Herpes haben. Die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch von Lippenherpes ist sehr unterschiedlich.
MfG
Dr. R. Olbeter
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen