Suchen Menü

Linkshänder.....

hallo, ich habe mal eine frage, ab wann man erkennen kann ob ein kind linkshänder wird? ich bin selbst einer und habe das gefühl, dass wenn ich meinem fast 5monate alten sohn etwas in der mitte hinhalte, dass er es immer eher mit der linken hand nimmt oder ist das in diesem alter eher noch zufall? ich habe mein ganzes leben damit zu kämpfen: schmierige tinte im schulheft, habe nie richtig handarbeiten gelernt, im job waren pc/telefon etc. immer auf der falschen seite...also wenn ich das beeinflussen kann zugunsten der rechten seite würde ich alles dafür tun.
gruß zenobia
Bisherige Antworten

Re: Linkshänder.....

Hallo,
in diesem Alter steht das noch nicht fest. Fördern sie beide Händchen, aber lassen sie ihr Kind mit der Linken so viel es will. Schon im Kleinkindalter lääßt sich eine Tenden erkennen. Lassen sie es so wie es ist. Man darf das nicht umtrainieren, das hätte wirkliche Entwicklungsnachteile, kann sogar dem Gehirn schaden.
Die von ihnen genannten Schwierigkeiten lassen sich umgehen. Ein sehr empfehlenswertes Buch hierzu: "Linkshändig?" von R.W.Meyer aus dem humboldt-Verlag.
Gruß
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Linkshänder.....

hallo zenobia....
mir geht es ebenso wie dir, ich bin auch linkshänderin - allerdings z.teil umgeschult (schreiben, wohl auch handarbeiten....) und meine 11 monate alte tochter neigt auch dazu (denke ich als stolze leftie...)
ich schliesse mich der expertenmeinung an - biete deinem kind immer alle sachen in der mitte an, und bitte, nie umtrainieren, damit könntest du mehr schaden anrichten, als dass dein kind als linkshänder lernen muss, in der rechten welt zurechtzukommen - ich beobachte im alltag sehr viele geschickte linkshänder....
es gibt übrigens sehr viele gute bücher, unter anderem von dr. johanna barbara sattler, die auch eine beratungsstelle für linkshänder gegründet hat......findest du auch hier im internet.
sehr gut ist auch das buch "alles mit der linken hand"
grüße ingrid und catherina

Re: Linkshänder.....

Hallo Zenobia!
Ich weiß nicht, ob ich links- oder rechtshändig bin. Schreiben und Malen (wenn man das so nennen kann) tue ich mit rechts, Sticken, Voleyball, Badminton Bogenschießen mit links. Angeblich ist diese Beidhändigkeit auch negativ für's Gehirn. Du kannst die Händigkeit nicht ändern, sie ist von Geburt an vorgegeben. Dafür ist die dominante Gehirnhälfte
zuständig. Wenn ein Linkshänder alles mit rechts machen muß, wird die "schwache" Gehirnhälfte überfordert. Bei meinem Sohn sagt auch jeder, er sei mit Sicherheit ein Linkshänder. Aber zuhause macht er mittlerweile auch sehr viel mit rechts. Mittlerweile werden Linkshänder in der Schule stark gefördert (Linkshänderscheren etc.), daß das bald wahrscheinlich auch in den Beruf mit eingeht - dann werden die von Dir bescxhriebenen Schwierigkeiten hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.
Grüße Anette und Nils

Re: Linkshänder.....

Hallo Zenobia,
wir sind eine ganze "Linkshänderfamilie" und ich hoffe beinahe, dass die Kleinste (9 Wo) auch Linkshänderin ist. Ich habe das niemals schlimm gefunden, im Gegenteil, ich fand's immer klasse, dass ich viel besser Spiegelschrift (oder sogar ganz verkehrt herum) schreiben konnte, das hängt glaube ich auch mit der Linkshändigkeit zusammen. Mit Handarbeiten hatte ich nie Probleme und das Telefon im Büro habe ich mir auf die "richtige" Seite gestellt.
Es gibt übrigens auch Versandhäuser für Linkshänderbedarf...
Viele Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen