Suchen Menü

Lieblingsseite beim Baby

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Simon ist jetzt 2 Monate alt und seine Lieblingsseite ist rechts. Er schläft überwiegend auf der rechten Seit und wenn er irgendwo auf dem Rücken liegt, dreht er seinen Kopf auch meistens auf die rechte Seite. Jetzt habe ich versucht, ihn überwiegend von der linken Seite anzusprechen, ihm sein Spielzeug auf der linken Seite zu zeigen. Heute habe ich ihn dann auch noch auf die linke Seite ins Bett gelegt. Mit dem Resultat, daß er sich fast die Seele aus dem Hals schreit.
Nun meine Frage, bis ich das mit dem Kinderarzt abgeklärt habe ist es sinnvoll, ihn auf die gewohnte Seite zu legen, damit er wenigstens schläft. Ich weiß ja nicht, ob ihm etwas weh tut oder ob er einfach nur sauer ist.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort,
Ennie
Bisherige Antworten

Re: Lieblingsseite beim Baby

Hallo Ennie,
bei unserem TOM war das auch so. Mit Nachdruck die andre Seite fördern wollen, quittieren die Babies mit Ärger und Heulen!
Wir haben ihn nur noch beim Spielen von der schwierigen Seite angesprochen und die Flasche auch auf der Seite gegeben!!! Überleg mal, wie Du ihn fütterst? Auf seiner Lieblingsseite?
Später ( U3) hat der Kinderarzt einen kleinen chiropraktischen Griff angewendet. Es sah aus, wie den Kopf einrenken. Soll man aber nicht selber versuchen.
Als Tom dann den Kopf selber halten und drehen konnte, war das Problem schon aus lauter Neugier ( links ist ja auch was) gelößt!
Alles Gute
Claudia
P.S. das Einzige, was in einem modernen Haushalt mit der Hand gewaschen werden muß, ist das BABY! :-)

Re: Lieblingsseite beim Baby

Hallo,
ich wuerde ihn die paar Tag(e) noch auf die Lieblingsseite legen, aber dann auch sofort zum Arzt gehen. Es koennte z.B. KISS sein und dann hat Simon wirklich Schmerzen und muss behandelt werden.
LG
Berit

Re: Lieblingsseite beim Baby

HAllo Ennie, wenn er so lauthals protesteiert, sollten Sie ihn nur zum Spielen und Füttern auf die linke SEite legen und baldmöglichst beim Kinderarzt gehen, um ein KISS- Syndrom (= Blockade der kleinen HAlswirbelgelenke) ausschließen lassen. Das hindert Kinder oft an der Kopfdrehung zur "ungeliebten" Seite und kann mit einem speziellen HAndgriff gelöst werden
Gruß
´Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen