Suchen Menü

Leukozitouria oder Bakteriouria (oder so...)

Hallo! Unsere Freunde in Russland haben eine 9monate alte Tochter, die im Urin Bakterien hat, die da nicht hingehoeren (sondern eher im Darm angesiedelt sind). Das wurde bei einer dort ueblichen Routineuntersuchungen festgestellt. Da bei unseren Ux keine Urinproben standardmaessig genommen werden, konnte ich gar nichts dazu sagen. Denen wird nun nachdem Antibiotika nicht angeschlagen haben eine prozedur empfohlen, bei der das Kind eine Fluessigkeit trinken muss und dann per Roentgen die Verdauung beobachtet wird. Verstaendlich, dass die Eltern davon nicht begeistert sind. Nun habe ich den Auftrag, herauszufinden, ob und wie sowas in Deutschland therapiert wird. Kann mir da jemand helfen? Und wie heisst die Krankheit (oder Stoerung?) hier offiziell -- bei den Stichwoertern im Betreff schweigt der Google) ?
Danke und Gruss, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Leukozitouria oder Bakteriouria (oder so...)

Hallo Baerbel!
Habe mal in einem med. Wörterbuch nachgeschlagen und es müsste wahrscheinlich eine Leukozyturie (= Leukozyten im Urin) sein bzw. eine Bakteriurie. Bedeutet meistens Harnwegsinfekt. Hoffe ich konnte etwas helfen und viele Grüße von
Nadja & Lena (15W)

Re: Leukozitouria oder Bakteriouria (oder so...)

HALlo Bärbel, Leukoszyturie bedeutet, dass weiße Blutkörperchen im Urin zu finden sind (meistens durch einen Schleimhautreiz, BAkterieurie heißt, dass ein bakterieller HArnwegsinfekt vorliegt: Wahrscheinlich handelt es sich bei den BAkterien und COlibakterien, die aus dem Darm stammen können. WEnn diese auf ANtibiotikagaben nicht ansprechen, wird hier zunächst ein passendes Antibiotikum per Antibiogramm gemacht. Hilft auch das nicht, mus natürlich geschaut werden, ob e smöglicherweise eine VErbindung zwischen VErdauungstrakt und HArnableitungssystem gibt. Wie das geschieht, ist antürlich abhängig von der evrmuteten Lokalisation ( Kontraströntgen? Spiegelung?)
GRuß Dr. Elfrath

Re: Leukozitouria oder Bakteriouria (oder so...)

Hallo Frau Dr. Elfrath, danke fuer die Information. Was mich ein bisschen irritiert, ist dass das Kind einen kerngesunden Eindruck macht, und bei uns in D eine solche Urinuntersuchung ueberhaupt nicht routinemaessig gemacht wird. Ist das alles "Humbug" und diese Krankheit gar nicht so schlimm, oder wie wird sie in Deutschland erkannt? WElche Folgen hat man durch Nichtbehandlung zu erwarten?
Danke und Gruss, Baerbel

Re: Leukozitouria oder Bakteriouria (oder so...)

HAllo bärbel, wenige COli- BAkterien im Urin könnend urch Stuhlverunreinigungen entstehen und sind nicht schlimm, viele sollten es jedoch nicht sein. Auch in Deutschland wird bei den U´s normalerweise ein Urin mitgemacht (zumindest ab U7 / 8).
GRuß Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen