Suchen Menü

Lernen von Buchstaben und Zahlen

Hallo,
heute habe ich gleich zwei Fragen. Wie unten geschrieben ist meine Tochter drei Jahre und zwei Monate alt. Zu Ostern hat sie ein Puzzle geschenkt bekommen, bei dem man Buchstaben Begriffen zuordnen muss (also P zu Pinsel usw.). Mir erschien das verfrüht, sie möchte aber gerne damit spielen und zeigt auch sonst großes Interesse an Zahlen und Buchstaben.
Inzwischen kennt sie die Zahlen 1 und 2 und etwa 20 Buchstaben! Wenn wir unterwegs sind, irgendwo eine Zeitung liegt o.ä., sagt sie: "Guck mal, ein G wie Gesundheit!" oder "Ein C wie Charlotte, ne?"
Ist es nicht arg früh, dass sie sich mit Zahlen und Buchstaben befasst? Sie kann auch mindestens zwei Arbeitsaufträge nacheinander ausführen und versteht erstaunlich viele Zusammenhänge.
Nochmals danke im voraus für die Antwort und liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Lernen von Buchstaben und Zahlen

HAllo KAtja, das ist wirklich ziemlich früh, wenn Ihr Kind sicher solche Zusammenhänge erkennt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Lernen von Buchstaben und Zahlen

Liebe Frau Dr. Elfrath,
sie erkennt rund 20 Buchstaben, gedruckt oder geschrieben. Die Zuordnung "S wie Sonne" ist auswendig gelernt. Aber sie fällt ihr sofort ein, wenn sie den Buchstaben S sieht. Und wenn sie den Pinsel ihres Puzzles sieht, weiß sie, dass das P dazu gehört (klar, auch auswendig gelernt) und findet es unter allen Buchstaben. Das finde ich schon frappierend!
Natürlich könnte sie nicht antworten, wenn wir sie auffordern, ein bestimmtes Wort zu buchstabieren ;-)
LG Katja

Re: Lernen von Buchstaben und Zahlen

Hallo Katja,
wir leben in England und mit dem hiesigen KiGa/Schulsystem sind die Kinder auch arg früh dran, wenn ich hier mit deutschen Maßstäben messe. Lange Rede kurzer Sinn, letzte Woche habe ich einen KiGa besucht, wo die gerade Dreijährigen genau das (Zählen, Buchstaben und Zahlen erkennen und zuordnen) "geübt" haben. Also alles im Rahmen, würde ich mal sagen *ggg*.
LG, Meiki

Re: Lernen von Buchstaben und Zahlen

Hallo Katja,
Robin kann das auch. Er ist zwei Jahre. Außerdem kann er ca. 15 Automarken erkennen und von 1 bis 10 zählen.
Tschüß Steffi

Re: Lernen von Buchstaben und Zahlen

Achja: Robin erkennt die Buchstaben überall (nerv).

Re: Lernen von Buchstaben und Zahlen

Mein Junge hat auch mit 2 Jahren zu Buchstabieren angefangen. Egal, wo er Buchstaben sah. In der Zeitung, auf einer Flasche, auf dem Schlitten, auf Pullis... Er wird Ende Jahr 3 Jahre alt und schreibt schon einige Buchstaben, auch OMA und OPA. Die Farben, inkl. Orange, Violett usw. hat er mit 22 Mt. benannt. Dafür interessiert er sich überhaupt nicht fürs selber Anziehen und Basteln tut er auch nicht. Jedes Kind hat wohl seine Stärken und Schwächen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen