Suchen Menü

Leichtgewicht bei der Geburt

Warum ist ein Kind bei der Geburt extrem leicht (2570g) und klein, obwohl es voll ausgetragen ist (4 Tage vor ET) und die Eltern eher gross und normalgewichtig bis leicht übergewichtig sind? Die Mutter hat weder geraucht noch Alkohol getrunken, allerdings recht sparsam gegessen (keine Diät). Sie ist 38 Jahre und Erstgebärende, der Vater 40 Jahre und starker Raucher (allerdings nicht in der Wohung). Das Kind wurde durch ICSI gezeugt. Die Mutter litt während der SS unter Wassereinlagerungen (Gestose? der letzte gemessene Blutdruck eine Woche vor der Geburt lag bei 130 :70) und gelegentlichen Blutungen wahrscheinlich des Muttermundes. Die ELtern machen sich grosse Sorgen, weil es auch mit dem Stillen nicht gut klappt und das Kind heute, 2 Tage nach der Geburt, nur noch 2300g wiegt.
Bisherige Antworten

Re: Leichtgewicht bei der Geburt

Hallo Nonya, es muss keine Gestose gewesen sein, möglichweise kann auch eine Durchblutungsminderung des Mutterkuchens gewesen sein
Gruß
DR. Elfrath

Re: Leichtgewicht bei der Geburt

Hallo!
Ich habe vor 15 Monaten Zwillinge bekommen, von denen ein Kind altersgemäß entwickelt war und eines zu klein (2020 gramm bei der Geburt, allerdings geplanter SC bei 36+4). Ich bin ebenfalls Nichtraucherin und habe in der Schwangerschaft bewußt sehr gesund gelebt. Nach Aussage der Ärzte war eine der Adern in der Nabelschnur meiner kleinen Tochter nach und nach weniger durchlässig geworden, so daß sie praktisch im Bauch "Diät" gelebt hat.
Heute mit 15 Monaten ist sie immer noch 2 Kilo leichter als ihr Zwillingsbruder, aber das fittere Kind und in der Entwicklung sowohl motorisch als auch geistig ihm ein ganzes Stück voraus. Klein, aber oho! :-)
LG
SnowWhite
mit Zwillingen Mark und Sophie *14.10.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen