Suchen Menü

Laute bilden und sprechen

Hallo, gerade fällt mir noch eine Frage ein, die mich und zwei weitere Freunde sehr beschäftigt:
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem frühen Bilden von Lauten, Silben und Buchstaben und dem auch früheren gezielten Sprechen. Eigentlich werden dabei ja völlig unterschiedliche Bereiche des Gehirns angesprochen. Also kann ein Kind, das früh ist mit dem Ausprobieren von Lauten auch früher "richtig" bewusst sprechen oder sind das unterschiedliche Entwicklungsbereiche! Klar ist, dass eine grundsätzliche Fähigkeit vorher vorhanden sein muss, aber die kann ein Kind ja auch entwickeln und dann kurze Zeit später bereits mit dem Sprechen beginnen??
Danke für ihre Antwort, wir haben schon viel darüber diskutiert,
Melanie und Mona
Bisherige Antworten

Re: Laute bilden und sprechen

HAllo Mona, um das Sprechen zu erlernen, muss ein Kind natürlich die LAutbildungsphase vorher durchöaufen haben, um die motorischen Voraussetzungen zu erfüllen. Allerdings gehört zur Sprache ja nicht nur das mechanische Können, sondern auch das abstrakte Vorstellungsvermögen, dazu muss ein Kind erstmal eine gewisse REife(Alter) erreichen, damit das ausgebildet ist.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Laute bilden und sprechen

Hallo, ich glaube, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt!
Ich mache mir KEINE Sorgen, dass sie noch nicht spricht, weil das mit 6 Monaten ja selbstverständlich so ist. Es war eher eine theoretische Überlegung, ob Kinder, die vorher viel und variabel sprechen, auch eher ein abstraktes Vorstellungsvermögen entwickeln und dadurch in einigen Monaten auch eher sprechen lernen als Kinder, deren motorische Sprachentwicklung eher langsam verläuft.
Oder ist es auch möglich, dass ein Kind jetzt sehr viel schon "redet" und bereits Silben "spricht", trotzdem später bewusst anfängt richtig zu lautieren als ein Anderes, welches sich beim säuglingshaften Geräusche-Bilden Zeit lässt?
Vielen Dank und Gruß
Melanie

Re: Laute bilden und sprechen

HAllo MElanie, es ist nicht zwingend so, dass ein Kind, dass die motorische Fähigkeit zur LAutbildung früh und eifrig übt, auch früh das Sprechen beginnt. DAs abstrakte Vorstellungsvermögen wird ja nicht nur davon, sondern auch von sehr vielen anderen Eindrücken und Erfahrungen "geschult". Erwirbt ein Kindzusätzlich zum frühen Silbenbilden auch dieses Wissen früh, entwickelt sich ein "Frühsprecher". DAs hängt aber auch von den kindlichen NEigungen ab, oft möchte es ja zwichendurch acuh sein Fortbewegung oder seine HAndgeschicklichkeit zwischendurch schulen.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen