Suchen Menü

Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Celine (9 Monate) trinkt tagsüber etwa 250 ml Milch und ca. 250 ml Tee. Dadurch hat wird sie nachts (mehrere Male) wach und möchte was trinken. Schnuller allein hilft nicht, sie jammert dann solange, bis ich ihr Tee gebe. Das geht jetzt vielleicht so 3 - 4 Wochen. Ich würd gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen... Und wenn ich demnächst wieder arbeiten gehe, brauche ich doch auch die Nacht zum erholen.... Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?? Ich versuche ja nun schon, ihr tagsüber Tee anzubieten, aber mehr als die besagten 250 ml nimmt sie einfach nicht....
Vielen Dank
Doreen
Bisherige Antworten

Re: Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Hallo,
das Tee trinken kann man in dem alter schlecht abgewöhnen. Sie sollte aber abends ohne Flasche ins bett gehen und nachts müssen sie ihr auch nicht jedesmal Tee geben wenn sie wach wird. Einmal pro nacht reicht in der Regel aus und daran wird sie sich dann auch gewöhnen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Hallo Doreen,
bist Du sicher, dass sie aufwacht, weil sie Durst hat?
Unser Sohn (ebenfalls 9 Monate) wacht seit einigen Wochen auch mehrmals die Nacht auf, schläft aber immer wieder ohne Trinken ein, nur mit Streicheln und Schnuller. Manchmal reicht es auch schon, dass er mich sieht. Ich denke, er verarbeitet seine Erlebnisse des Tages, und da er schon ganz schön schnell krabbelt und sich überall hochzieht, erlebt tagsüber so viel, dass die Träume und das Verarbeiten ihn immer wieder aufwachen lassen. Außerdem muss er sich wohl immer wieder vergewissern, dass wir noch da sind!
Kann es nicht sein, dass Celine sich das Trinken nur als Beruhigung bzw. Einschlafhilfe angewöhnt hat?
LG, Gine & Oscar (14.05.02)

Re: Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Hallo Gine,
sicher bin ich mir nicht, aber nur mit Schnuller und Streicheln gehts halt nicht. Sie fängt dann an zu weinen und wird auch mal bockig und wenn ich ihr die Teeflasche gebe ist sie zufrieden. Sie trinkt die ja auch aus (250 ml) und die 500 ml, die sie tagsüber trinkt, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen wenig... Ich weiss es nicht... ich versuche es diese Nacht mal nur mit Schnuller und höchstens einmal Tee.
Alles Liebe
Doreen

Re: Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Hallo Doreen,
versuch es doch mal mit Wasser. Meine Tochter (9Monate) wollte bis vor kurzem noch Milch nachts trinken, weil sie es so gewohnt war. Und ich war irgendwo auch froh, daß sie es trinkt, weil sie tagsüber auch nicht so viel trank. Irgendwann wollte ich aber nicht mehr ständig nachts aufstehen und habe ihr einfach warmes Wasser angeboten. Das Geschrei war natürlich groß. Es hat dann eine Stunde gedauert, bis sie wieder eingeschlafen ist, in der sie immer mal wieder gemeckert hat und ich ihr immer wieder Wasser angeboten habe. Nach 3 Nächten Wasser trinken hat sie einfach durchgeschlafen. Sie ist dann zwar noch ein paar Mal kurz wach geworden, aber ist dann mit Schnuller wieder eingschlafen. Jetzt schläft sie von halb neun abends bis morgens halb 8 durch...und trinkt dann morgens fast 300ml Milch auf einmal weg.
Nur die Mama wacht öfter noch auf, weil sie es nicht glauben kann :-)
Ich habe ihr abends zur Unterstützung 5 Tropfen Zincum Valerianicum Comp. (Weleda) in die Milch gegeben zur Förderung des Ein- bzw. Durchschlafens.
Gruß Gabriele

Re: Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Hallo Gabriele,
also an Wasser kommt sie gar nicht ran... Sie trinkt morgens noch ihre Milch und zwischendurch entweder Fencheltee oder Früchtetee. Vielen Dank für Deine Tips. Mein Männe besorgt grad diese Tropfen..... Mal sehen, ob die helfen...
LG
Doreen

Re: Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Meine Tochter mag auch kein Wasser, deshalb hab ich es ihr nachts angeboten. Da es im Zimmer dunkel war, wußte sie ja nicht, was sie bekommt, und hat erstmal gierig getrunken, bis sie merkte "Iiiihhh, das ist ja Wasser" und hat dann geschrien. Nach drei, vier Versuchen, nochmal zu trinken, und vielleicht doch Milch zu bekommen, ist sie dann wieder eingeschlafen. War schon schwierig, aber ich habe mir eben fest vorgenommen, das durchzuziehen. Ich weiß allerdings nicht, wielange ich es durchgehalten hätte, wenn sie es nicht so schnell akzeptiert hätte.
Viel Glück!
Gruß Gabriele

Unsere Töchter sind ja fast gleichalt :-) o.T.

Re: Unsere Töchter sind ja fast gleichalt :-) o.T.

Ja stimmt, allerdings hatte ich am 14.05.2002 ET und musste noch ne Weile warten :-(
Also ich probier das heute abend einfach mal....
Danke nochmal,
Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen