Laktoseintoleranz und Sojaprodukte
ich habe den starken Verdacht, dass Maya (19 Monate) eine Laktoseintoleranz hat. Sie hatte im Sommer 3 Monate durchgehend Durchfall bzw. zu weichen Stuhl. Stuhlproben und Allergietests auf Soja, Eiweiß etc. haben nichts ergeben. Seit Mai habe ich die Milch komplett weggelassen und der Durchfall blieb. Seit Ende August habe ich ihren Joghurt- und Quarkkonsum drastisch eingeschränkt auf 2 kleine Portionen pro Woche und seitdem ist der Durchfall weg.
Letztens habe ich ihr allerdings abends ausnahmsweise eine große Joghurtportion gegeben und da hatte sie nachts fürchterliche Bauchkrämpfe. Donnerstag hatten wir dann einen Termin zum Laktosetest, der leider daran scheiterte, dass Maya die Glukoselösung nicht ausgetrunken hat. Sie hat nur 1/3 bis die Hälfte der Lösung getrunken und dann haben wir den Test nicht durchführen lassen. Später an dem Tag hatte sie dann allerdings 4x richtig Durchfall. Das ist doch eigentlich ein deutliches Anzeichen dafür, dass sie laktoseintolerant ist, oder? Am nächsten Tag war der Durchfall wieder weg und außer einem steinharten geblähten Bauch hatte sie sonst keine Symptome.
Jetzt habe ich ihr Sojamilch und Sojapudding mit extra Calcium gekauft und glücklicherweise mag sie das. Worauf muss ich da jetzt achten? Können ihr zu große Mengen davon schaden? Zuviel Normalmilch soll ja anscheinend die Nieren schädigen. Und schleimt Sojamilch genauso bei Erkältungskrankheiten wie normale Milch? Ist das okay, wenn ich lediglich Milch und Joghurt durch Sojaprodukte ersetze und sie ansonsten normal ernähre? Sie bekommt immer noch morgens Käse, Brötchen, Kekse etc. und kommt damit aber ohne Durchfall klar, solange nicht noch Milch und Joghurt dazukommen.
Entschuldigung für den Roman, aber kürzer konnte ich es irgendwie nicht zusammenfassen!
LG Mareike mit Maya *14.2.2003
Re: Laktoseintoleranz und Sojaprodukte
Gruß
dr. Elfrath
Re: Laktoseintoleranz und Sojaprodukte
verstehe ich das dann richtig, dass man gar nicht automatisch Laktose verträgt, sondern dass der Körper das erst mit der Zeit lernt? Und dass es bei Maya sein kann, dass dieser Reifeprozess bei ihr besonders lange dauert? Sie hat die Probleme ja aber erst mit 15 Monaten bekommen. Sie ist mit ganz normaler Milchnahrung ernährt worden (kein Stillen, keine HA-Nahrung) und hatte auch im ersten Jahr mit Beikost keine Durchfallprobleme.
Ich hatte mal gelesen, dass die Unverträglichkeit in verschiedenen Ausprägungen vorkommen kann. Also dass manche Menschen gar keine Laktose vertragen und andere in geringen Mengen, aber nicht in größeren Mengen. Ist das dann falsch? Ganz oder gar nicht?
Und wieviel an Sojamilch und Sojapudding in Kombination mit dem normalen Käse morgens wäre denn mit 19 Monaten zuviel?
LG und danke, Mareike mit Maya *14.2.2003
Re: Laktoseintoleranz und Sojaprodukte
Gruß
Dr. Elfrath
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen