Suchen Menü

Läuft nicht, steht nicht (sorry, etwas länger)

Hallo,
so langsam bin ich arg beunruhigt. Unser Sohn (21 Monate), zeigt kaum Interesse daran, zu stehen oder zu laufen. Er zieht sich hin und wieder an den Möbeln hoch und steht dann auf Zehenspitzen. Er bekommt auch Krankengymnastik, was meiner Meinung nach bisher nicht so sehr viel gebracht hat. Bei ihm wurde im Alter von 6 Monaten ein KISS Syndrom festgestellt und er wurde daraufhin manualtherapeutisch behandelt. Kann das noch damit zusammenhängen? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er sehr wenig spricht (Mama, Papa, da, hi , auwa, heiß) und immer wieder Angst vor neuen Sachen hat. Er hatte große Scheu, Badeschaum zu berühren, ebenso war Knete etwas ganz abscheuliches und so könnte ich die Reihe noch fortsetzen.
Der KiA sagte bei der letzten Kontrolluntersuchung im Oktober, dass unser Sohn einen muteren Eindruck machen würde und man das alles nicht überbewerten sollte. Aber wenn so überhaupt keine Fortschritte kommen??? Vor allem, wenn ich ihn mit anderen Kindern aus dem Spielkreis oder seinen großen Bruder (fast 9 Jahre, Wahrnehmungsstörung, ADHS) vergleiche, dann bekomem ich einfach nur noch ANgst, weil ich feststelle, dass er sehr weit hinterher ist.
Über ein paar Tipps oder Infos, was noch normal ist, welche Untersuchungen ich mit meinem Sohn evtl. machen sollte wäre ich ehrlich dankbar!
Vielen Dank
Denny
Bisherige Antworten

Re: Läuft nicht, steht nicht (sorry, etwas länger)

Hallo Denny!!
Unser Sohn war auch sehr langsam in der Entwicklung. Er hielt seinen Kopf recht spät, hatte eine lieblingsseite auf der er sich nur drehte, er krabbelte erst an seinem 1. Geburtstag und mit 17 Monaten fing er an zu laufen, waren auch ewig bei der Krankengymnastig mit ihm, und es hat sehr viel gebracht. Die Gymnastikfrau sagte, dass wenn er ab 18 Monate nicht läuft, wir uns nochmal mit dem KiA absprechen müssten und evt. andere Übungen versuchen sollten.
Dazu muss ich sagen, dass bei der ersten KiÄ bei der wir waren, war ich überhaupt nicht begeistert, sie stellte mir Rezepte für die Gym. Stunden aus, ohne dass sie sich Tobi angesehen hatte, dass war mir sehr suspekt.
Der jetzige Kinderarzt und die Ärztin sind nett, freundlich und wahnsinnig gut. Sagen auch unsere Bekannten mit Kinder. Sie sehen sich die kleinen wenigsten an und fragen nach.
Zur Zeit hat er auch wieder eine Sprachpause, die einzigen Wörter die er sagte waren Mama und Papa und in letzter Zeit kommt da gar nichts mehr. Die KiÄ sagte mir, dass das aber normal ist.
Frag doch lieber noch bei einem anderen Arzt, unser KiA war da sehr gewissenhaft, und genau.
Jetzt drück ich dich noch ganz fest und hoffe für euch, dass es besser wird!!
Lg
Dany und Tobi(18 Monate)

Re: Läuft nicht, steht nicht (sorry, etwas länger)

HAllo denny, , das klingt ein bisschen zurück. Wenn Sie sich so große Sorgen machen und die Aussage Ihres Kinderarztes so unzufriedenstellend ist, lassen Sie Ihr Kind doch einmal bei einem anderen Kinderarzt unterscuhen und holen von diesem einfach eine 2. MEinung ein
Gruß
dr. Elfrath

Re: Läuft nicht, steht nicht (sorry, etwas länger)

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Ich war heute nochmal beim KiA, weil wir ein neues Krankengymnastikrezept brauchten. Der KiA war auch sehr unzufrieden mit der Entwicklung, da er sich von der KG mehr versprochen hatte. Wir haben jetzt eine Überweisung für die Neuropädiatrie bekommen, weil wahrscheinlich etwas mit dem Muskeltonus nicht stimmt und andere Dinge zu klären sind (V.a. taktile Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsverzögerung etc.).
MfG
Denny

Re: Läuft nicht, steht nicht (sorry, etwas länger)

Halle Denny,
unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und kann auch nicht laufen, geschwige denn krabbeln. Allerdings wurde bei ihm schon mit 5 Wochen eine muskuläre Hypotonie festgestellt. Der Muskeltonus war auch nicht in Ordnung, hat sich aber bis jetzt durch regelmäßige Krankengymnastik wesentlich verbessert. Er will immerzu stehen, was er aber leider noch nicht alleine kann, da er sich auch nicht alleine hinsetzen kann. Wir müssen ihn immer auf seinen Hosenboden setzen und wenn er dann wieder mal umkippt, dann brüllt er, weil er es von alleine nicht schafft. Ich mache mir darüber jetzt allerdings nicht mehr so die Gedanken wie in den ersten Monaten. Dann ist er eben ein "Spätläufer"!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen