Suchen Menü

Längeres Aufbleiben

Hallo!
Lara ist 18,5 Wochen alt. Seitdem sie ca. 6 Wochen alt ist, hat sie es von sich aus so angewöhnt, daß sie ca. 19.30 ins Bett will und spätestens um 20.00 Uhr schläft. Das ist ja einerseits ganz schön. Nur ist sie dann seit neuestem schon um 5.30 putzmunter. Auch will sie auf einmal wieder Nachts um 2.00 Uhr eine Flasche haben.
Wie schaffe ich es, daß sie Abends evt. ein Stündchen länger auf bleibt? Würde das überhaupt auch was nützen, damit sie morgens etwas länger schläft?
Noch eine zweite Frage. Wie lange können Kinder mit 4 1/2 Monaten Nachts schon ohne Nahrung auskommen? Ich hab nämlich die Befürchtung, daß Lara die Nachtflasche zur Gewohnheit wird.
Vielen Dank! Neli
Bisherige Antworten

Re: Längeres Aufbleiben

Hallo Neli,
es ist nicht ratsam das Kind abends länger aufzulassen. Dann wird mehr Adrenalin (ein Hormon) ausgeschüttet und das Kind kann nicht so lange schlafen. Sie sollten versuchen die alte Schlafenszeit wieder einzuführen und diesen Rhythmus zunächst beizubehalten.
Ein Kind in dem Alter kann nachts durchaus schon 10 Stunden ohne Nahrung auskommen. Probieren sie ihr Tee zu geben, wenn sie den nicht trinkt hat sie auch keinen richtigen Hunger.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen