Suchen Menü

Lähmung im Gesicht - Sprachentwicklung

Hallo,
mein Sohn hat seit der Geburt eine leichte Lähmung im Gesicht. Uns wurde es mal von einem Kinderarzt so erklärt:
im Gesicht gibt es wohl 3 Hauptnervstränge die quer verlaufen und der mittlere ist wohl etwas defekt. Das macht sich so bemerkbar: Fynn sein Mund sieht immer aus, als würde er etwas hängen. Der Artzt hat uns aber erklärt, das genau die andere Seite von der Lähmung betroffen ist. Wenn er weint oder lacht bleibt die linke Seite passiv. Nun fängt er an zu brabbeln. Und dabei ist uns aufgefallen das er nun nur mit der rechten Seite erzählt und die linke Seite des Mundes immer so ein wenig zusammenbleibt und leicht einfällt. Er kam deshalb auch gleich in ein anderes Kh 2 Tage nach der Geburt. Mit verdacht auf Hirnhautentzündung und Blutvergiftung. Er wurde sofort mit Medikamenten behandelt. Aber der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Er war kerngesund. Nun meine Frage:
Haben sie Erfahrung mit sowas? Kann es sein, das er Probleme mit dem Sprechenlernen oder mit der richtigen Aussprache bekommen wird? Er macht jetzt immer nur bababa und ab und zu flüstert er diese Töne nur. Vor ein paar Monaten fing er schon mal mit bababa an und dann war eine ganze Weile gar nix.
Ich mach mir nur Sorgen, das er das mit dem richtigen reden nicht hinbekommt.
Fynn ist übrigens 7,5 Monate.
Danke für eine Antwort
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Lähmung im Gesicht - Sprachentwicklung

Hallo,
das kann schon ein Hemmnis für die Sprachentwicklung sein. In diesem Falle wäre es wichtig die genaue Ursache zu ergründen, da man nur so etwas über die Zukunft aussagen kann. Darum würde ich auch vorschlagen das Ganze bei einem Spezialisten abklären zu lassen. Diese befinden sich häufig an den Universitäten.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Lähmung im Gesicht - Sprachentwicklung

HAllo KAtharina, das kommt ganz auf die Ausprägung der Lähmung an, Wenn IHR Sohn allerdinsg damit schon "aufgewachsen" sit , kann es auchs ein, dass es ihn gar nicht wieter beeinträchtigt . Anderenfalls müßte eventuell später eine logopädische (sprachtherapeutische) BEhandlung durchgeführt werden.
GRuß
Dr.Elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen