Suchen Menü

Kugelzellenanämie

Meine Tochter (morgen 5 Wochen) hat Kugelzellenanämie. Der hb war am Montag 6,1 und am Mittwoch 6,4. Neue rote Blutkörperchen werden im Moment noch gebildet. Wenn ich roten Traubensaft und sonst viel Eisen zu mir nehme, kann sich das auf die Blutbildung meiner Tochter positiv auswirken. Ich stille.
Danke Melanie
Bisherige Antworten

Re: Kugelzellenanämie

guten morgen,
das problem ist ja nicht die blutbildung, sondern die lebensdauer der roten blutkörperchen. dennoch solltest du für dich darauf achten, nicht in eine eisenmangelanämie zu rutschen.
lg, rhea

Re: Kugelzellenanämie

Hallo Melanie, das Problem bei einer Kugelzellanämie ist eigentlich nicht die Bildung, sondern der beschleunigte Abbau der roten Blutkörperchen vor allem in der Milz durch ihre veränderte Form. NAtürlich ist es sinnvoll, sich als stillende Mutter ausgewogen zu ernähren, nur geben Sie via Muttermilch so gut wie kein EIsen weiter, ihr Kind "zehrt" in der Stillphase die ersten 6 Monate von den Eisendepots, die es sich im Mutterleib angelegt hat. MAnchmal ist bei einer Kugelzellanämie (je nach Schweregrad) eine Milzentfernung im kleinkindalter hilfreich.
Gruß
D:R elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen